Gibt es irgendwo Infos über Obst und Gemüse?

4 Antworten

Es gibt ständig Neuzüchtungen von allem.
Vielleicht ist es das, was du meinst?
Durch die Weiterzüchtung ändern sich Inhaltsstoffe der Erzeugnisse, die Zusammensetzung der Vitamine ändert sich, die Zusammensetzung der sekundären Pflanzenstoffe ändert sich.
Das heraus zu finden ist Sache von Lebensmittellaboren.

Es gibt bei Äpfeln zum Beispiel 5 - 6 Sorten, die am meisten im Handel sind. Alles Züchtungen, die sich am besten vermarkten lassen. Aber diese neuen Sorten enthalten nicht mehr die Polyphenole der alten Sorten. Polyphenole sind Gegenspieler von allergieauslösenden Eiweißen. Untersuchungen haben ergeben, daß Apfelallergiker alte Sorten noch essen können, neue Sorten nicht mehr.

Umfassende Auflistungen aller Inhaltsstoffe aller Sorten von allen Arten sind wahrscheinlich so umfangreich, daß sie kaum zu überblicken sind.
Man findet im Netz hier und da Berichte über einzelne Inhaltsstoffe, z. Bsp. über Vitamin C Gehalte, oder über Piperin, dem Pfefferalkaloid.
Aber Listen über alles?

Vielleicht ist das BVL ein kompetenter Ansprechpartner.

https://www.bvl.bund.de/DE/Home/home_node.html;jsessionid=EE9F26B5E5B21C1DF6C92C2461664C75.internet951

Der Nährstoffgehalt schwankt bei Naturprodukten. Die Belastung mit Pestiziden und anderen Giften auch. Danach sucht jedoch niemand regelmäßig.

Ich glaube nicht das du Informationen über Düngemittel, Marconährstoffe mal eben aus einer Liste entnehmen kannst .

das weiß nicht mal der der auf dem Markt sein Gemüse/ Obst verkauft.

lass es ein Landwirt sein, der erzählt dir nicht mit was er düngt .

Marconährstoffe, da kannst du ein Labor beauftragen