Gibt es irgendwo eine exakte Kopie von mir im unendlichen Universum?

6 Antworten

Gute Frage. Es ist durchaus wahrscheinlich. Aber wie sollten wir das beweisen?

Aber wenn das so ist, dann bist du streng genommen nicht einzigartig. Es gäbe dich unendlich oft. Und das ist wirklich nicht einzigartig.

Aber gibt es da etwas "größeres"? Also meinst du etwas wie einen Gott? Das denke ich persönlich nicht. Aber das Universum ist sicher größer als wir es uns wirklich greifbar vorstellen könnten.

0606Yannick7896 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:36

Dankeschön für deine Antwort dieser Frage

Wenn dass Universum unendlich ist ist das möglich

es nützt nichts, fantasie-thesen immer und immer wieder zu wiederholen;

ob es multi-universen gibt, genau so „sicher“ wie seelenwanderung, wurmlöcher oder fliegende wale

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

0606Yannick7896 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 20:23

Vielen Dank für deine Antwort

Wenn das Universum unendlich sein sollte, dann gibt es nicht automatisch unendlich Möglichkeiten. Angenommen es gibt nur eine begrenzte Menge an Energie, so gibt es schonmal nicht jede Möglichkeit.

Wenn man von einer exakten Kopie spricht, müssen auch die Quantenzustände gleich sein, was nicht möglich ist.

Dann ist wieder die Frage, was alles einen einzigartig macht. Aber ich denke, dass es keine Kopie geben wird und dass das Universum auch nciht unendlich groß in diesem Kontext ist.

existiert dann irgendwo eine exakte Kopie von dir

So ist es und deswegen ist ja so eine Unendlichkeit extrem unbeliebt bei Physikern.

Das Ganze hört ja bei der einfachen Kopie von Dir nicht auf, es geht ja weiter, Dich gibts dann nicht nur zweimal, sondern auch unendlich oft.

Du siehst, dass man so nicht vernünftig weiter denken kann ...

0606Yannick7896 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:57

Danke für deine Antwort.