Gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile durch Heirat, wenn beide Hartz IV sind?

3 Antworten

die ehe hat ja im finanziellen sinn eigentlich nur steuerliche vorteile. da man aber bei hartz IV keine steuern zahlt...das mit der mobilität kann ich dir nicht beantworten

Ja! nur Nachteile! Der alte Spruch dazu lautet bekanntlich: "Wer nichts ereheiratet oder erirbt, der bleibt ein armer Teufel, bis er einst stirbt." - Scheint was dran zu sein!

Der Trauschein bringt in der Situation gar nichts, nur Einsparungen für den Staat. Aber das sollte kein Grund sein, seinem Herzen einen Wunsch zu erfüllen. L.G.

Ich glaube, ich werde meiner Freundin raten, weiter in wilder Ehe zu leben. Das Geld für'ne anständige Hochzeitsfeier soll sie lieber sparen... und heiraten wenn einer der beiden wieder Arbeit hat.

0

Heirat im Ausland - Gültigkeit in Deutschland?

Wie sieht es damit aus, wenn eine Ehe im Ausland geschlossen wird, einer der Partner keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Bleibt diese Ehe dann auch weiterhin ungültig in Deutschland, solange keine standesamtliche Hochzeit durchgeführt wird?

...zur Frage

Wie viel Miete, 2 Erwachsene, 1 Kind, vom Amt?

Also ich lebe mit einer bekannten zusammen und sie hat 1 Kind (1 Jahr alt), sie bekommt Hartz 4 und ich bekomme Grundsicherungsrente. Wir führen keine eheähnliche Gemeinschaft. Wie viel Miete steht uns zu? Raum NRW (Niederrhein)

...zur Frage

Türkische Staatsbürgerschaft durch Heirat, automatisch oder auch mit Wartezeit?

Hey,

Ich bin Deutsche und möchte meinen deutsch/türkischen Partner heiraten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Frau bei der Heirat mit einem Türken automatisch die türkische Staatsbürgerschaft kriegen kann. An anderer Stelle heißt es, man müsse mindestens 3 Jahre in der Türkei leben und einen Test machen, um die zu bekommen.

Nun die Frage: Wie läuft das jetzt tatsächlich ab, habe ich durch die Heirat automatisch ein Recht auf die türkische, auch ohne dort zu leben und den Test zu machen? Beide Länder erlaube ja die doppelte Staatsbürgerschaft, kann ich die auf diesem Weg bekommen, wenn ich die vorher bei beiden Ländern beantrage?

Mein Partner und ich würden weiterhin in Deutschland leben, aber eine türkische Staatsbürgerschaft >zusätzlich< hätte natürlich große Vorteile, wenn wir für ein paar Monate seine Familie besuchen wollen z.B. oder wenn wir dort etwas Geschäftliches regeln wollen wie ein Konto oder so.

MfG

...zur Frage

bekomme ich von jedem ex- rentenanteile oder gehen sie mit einer neuen heirat verloren

ich bin geschieden und habe aus meiner damaligen ehe vom ex renten anteile erworben ,sind die nun durch der neuen heirat weg oder bekomme ich sie dann auch noch vom neuen Partner sollte auch diese ehe scheitern ? es ist nur eine frage mit frdl.gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?