Gibt es irgendein natürliches Süßungsmittel welches Preislich an Zucker rankommt oder nicht all zu teuer ist?

1 Antwort

Hallo roool, 👋

Alternative zu Zucker

Kaum Kalorien, Blutzucker bleibt unten: Das kann der fast unbekannte Süßstoff Erythrit

Erythrit ist ein Zuckerersatz, der fast keine Kalorien hat. In seinem Aussehen ähnelt es dem handelsüblichen Zucker.

Wer auf Zucker verzichten will, kann aus einer Handvoll Alternativen wie Stevia, Xylit oder Fruchtsirups wählen. Auch der bislang relativ unbekannte Süßstoff Erythrit kommt als Zuckerersatz infrage: Er hat nahezu keine Kalorien und keinen Einfluss auf den Insulinspiegel.🩸

Erythrit ist ein süß schmeckendes, weißes Kristallpulver. In der Natur kommt der Stoff in vielen Lebensmitteln wie Melonen, Birnen oder Trauben vor. Ein Liter Wein kann bis zu 300 Milligramm enthalten. Aufgrund seiner guten Eigenschaften eignet sich Erythrit als gesunde Zuckeralternative.

Sie können den Stoff als Pulver oder in Kristallform kaufen und damit Ihre Speisen süßen. Je nach Anbieter kostet ein Kilo etwa sieben bis elf Euro. Hersteller gewinnen das Pulver mithilfe von chemischen Katalyseprozessen oder Fermentation durch Pilze. In Deutschland ist Erythrit als Zusatzstoff in Lebensmitteln zugelassen und trägt auf Verpackungen den Namen E968. Im Handel ist es auch unter dem Namen Sukrin, Sucolin oder Xucker Light bekannt.

Sechs Eigenschaften von Erythrit
  1. Erythrit trägt nahezu keine Energie zum Körper bei und ist mit 0,2 Kalorien pro Gramm extremkalorienarm. Im Vergleich: Zucker hat etwa vier Kalorien pro Gramm.
  2. Das Pulver hat eine milde Süße. Für denselben geschmacklichen Effekt wie Zucker müssen Sie Ihre Speise daher mit einer größeren Menge Erythrit anreichern - diese hat trotzdem noch deutlich weniger Kalorien als Zucker.
  3. Unser Körper nimmt 90 Prozent des Erythrit über den Dünndarm auf, die Nieren lösen den Stoff aus dem Blut und scheiden ihn unverändert mit dem Urin aus. Erythrit ist daher gut verdaulich. Die restlichen zehn Prozent können allerdings bei manchen Menschen in großen Mengen zu Blähungen, Durchfall oder Bauchschmerzen führen. Beträgt der Erythrit-Anteil daher mehr als zehn Prozent in einem Lebensmittel, muss das Produkt den Hinweis tragen: „Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken“.
  4. Erythrit hat keinen Einfluss auf 🩸Blutzucker- und Insulinspiegel,🩸weil der Körper es nicht verstoffwechselt. Damit eignet sich Erythrit besonders für Diabetiker.👍🏻
  5. In der Natur kommt Erythrit in diversen Lebensmitteln vor. Es handelt sich daher um einen natürlichenStoff.
  6. Erythrit gehört wie andere Zuckeraustauschstoffe (etwa Isomalt oder Sorbit) zur chemischen Gruppe der Polyole. Polyole sind zahnfreundlich, da die Bakterien in unserem Mund die Stoffe nicht verwerten können. Daher erzeugt auch Erythrit kein Karies.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/gut-fuer-den-blutzuckerspiegel-kaum-kalorien-gut-verdaulich-und-natuerlich-das-steckt-hinter-dem-suessstoff-erythrit_id_7340159.html#:~:text=Erythrit%20hat%20keinen%20Einfluss%20auf,daher%20um%20einen%20natürlichen%20Stoff.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸