Gibt es in Schweden Dinkelbrot/Nudeln im Supermarkt?

4 Antworten

Natürlich gibt es Glutenunverträglichkeit auch in Schweden. So heisst die übrigens in Fachkreisen und es ist sinnvoll, sich den richtigen Begriff zu merken, damit man auch richtig fragen kann.

Weizenunverträglichkeit hat nicht zwangsläufig etwas mit Glutenunverträglichkeit zu tun. Auch Dinkel enthält Gluten, sonst würden Brot, Brötchen und Nudeln nicht zusammenhalten.

Deshalb ist die Frage nach Dinkelprodukten, unabhängig vom Gluten, berechtigt. Weizen ist einfach überzüchtet und manche Menschen vertragen dies nicht. Dinkel ist eine Urform und eben "relativ" ursprünglich.

Ich selbst bin unterwegs nach Schweden und weiß nicht was mich dahingehend erwartet. Brot , Brötchen kann ich im Wohnmobil backen, aber Nudelteig wird eher schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja meine Eltern wohnen in Schweden und ich bin gerade dort. Die haben dort eine große Auswahl an solchen Sachen. Meine Schwester ist kein Gluten und hat keine Probleme :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann nimm doch vorsichtshalber Nudeln von hier mit.

BraveGirlSid
Fragesteller

Ja machen wir auch. Er isst nur selbst pro Mahlzeit 500g und wir dürfen nen bestimmtes Gewicht nicht übersteigen 😂

hab aber rausgefunden dass es einiges an glutenfreien Alternativen gibt in Schweden 🙋🏼‍♀️