Gibt es in russland obdachlose?

5 Antworten

Weil es nicht in den zensierten Medien Russlands gezeigt werden darf? Aber das Elend war schon vor dem Krieg recht groß und wurde durch Corona verschärft.

Beispiele:

.

https://www.arte.tv/de/videos/106991-000-A/russland-moskau-obdachlos-im-covid-winter/

.

Die Hilfsorganisation „Notschleschka“ geht indes von 6.000 bis 7.000 Kältetoten unter den Obdachlosen jedes Jahr allein in Moskau aus. (älter aber durchaus aktuell)

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wie-moskau-obdachlose-unsichtbar-macht-5336065.html

und ein Artikel der Caritas aus 2025

Schätzungen zufolge sind rund fünf Millionen Menschen in Russland obdachlos. Viele von ihnen müssen jedes Jahr den langen sibirischen Winter überstehen. Die Temperaturen fallen dabei nicht selten auf bis zu minus 40 Grad

https://www.caritas-os.de/spenden/russlandhilfe/was-wir-tun/hilfe-fuer-wohnungslose/hilfe-fuer-wohnungslose


Waschente 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 00:46

Vielen Dank. Ich war mir nur unsicher weil eine Person meinte es gäbe keine obdachlosen in russland aber wenn es auch Berichte dazu gibt dann weiß ich dass ich angelogen wurde

Eckengucker  31.08.2025, 00:47
@Waschente

Du musst immer unterscheiden, dass zensierte Medien nur das berichten, was sie dürfen. Wenn bei uns auf die Szene am Bahnhof von Frankfurt aufmerksam gemacht wird, so zeigt das, dass unsere journalistischen Medien nicht zensiert werden. Das ist in Russland eben nicht so. Es gibt ja auch gar keinen Krieg, sondern nur eine Spezialoperation......

Waschente 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 00:56
@Eckengucker

Ja das verstehe ich und weiß ich.. aber die frage ist warum die person mir dann erzählen will:/

Wenn, dann gibt es höchstens eine Entspannung/Rückgang am Wohnungsmarkt:

Schließlich sterben täglich mindestens 1.000 Russen in der Ukraine, folglich werden immer mehr Wohnungen frei, die Nachfrage aber bleibt unverändert, das führt also dazu, dass die Mietpreise sinken, und immer mehr sich eine Wohnung leisten können, die es sich zuvor nicht leisten konnten.

Je mehr Russen also sterben, umso günstiger wird es.

Obdachlosigkeit hingegen ist ein völlig anderes Problem, und kann verschiedenste Ursachen haben:

  • Geldmangel,
  • psychische Probleme
  • Jobverlust
  • Unfähigkeit mit anderen in einem Wohnhaus/Wohngebäude/Wohnblock zusammenzuleben

Selbst in dem einzigen Land, wo es keine Mietpreise gibt, in Nordkorea, gibt es Obdachlose. Jedoch dürfen sich die Menschen nicht aussuchen, wo sie wohnen, es wird ihnen vom Staat eine Wohnung zugeteilt, wo sie für den Rest ihres Lebens wohnen müssen.

Das zeigt, dass Obdachlosigkeit ein schwieriges Thema ist, wo es nicht dieses eine Allheilmittel für Alle Obdachlosen gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Oh doch. Es gibt Obdachlose. Die Zahlen sind allerdings grob unterschiedlich. Eine Offizielle Zahl gibt es aus einer Volkszählung 2010. Die ergab 64.000 Obdachlose - in ganz Russland. Die Zahl darf aber angezweifelt werden. Am wahrscheichsten dürfte eine Schätzung einer NGO in Nochlezhka (in St. Petersburg und Moskau ansässig) geht von 2 Millionen aus. Andere Schätzungen gehen sogar bis 5 Millionen.


Waschente 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 00:57

Lässt der Staat die obdachlosen Unsichtbar machen?

bikerfan73  31.08.2025, 01:06
@Waschente

Ich war bei der Recherche verwundert, dass es überhaupt eine offizielle Zahl gibt. Im Sozialismus gibt es keine Obdachlosigkeit, aber den Sozialismus gibt es in der vollen Form in Russland nicht mehr. Das Problem wird eher ignoriert, als versteckt.

Die Zahl der Obdachlosen in Russland wird auf mehrere Millionen geschätzt, wobei unterschiedliche Quellen zwischen einer und viereinhalb Millionen Menschen und sogar fünf Millionen Menschen variieren. Eine repräsentative Studie aus dem Jahr 2023 stellte fest, dass 4,6 % der erwachsenen Bevölkerung auf der Straße lebt und 13,5 % eine Form der versteckten Obdachlosigkeit erlebt. 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung + Berufserfahrung + Forschung

Haufenweise - gerade auch dort wo man in den Schützengräben herumlungert. "Unter der Brücke" is auch nich' weil die haben die RUs ja auch schon fast alle weggebombt... :D