Gibt es in Online-Multiplayer-Games immer mehr Trolle/Spaßverderber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich gab es solche Leute schon immer... aber mit umso mehr online Spielen man in Berührung kommt, umso mehr solchen "Spassverderbern" scheint man zu begegnen. Ich verzichte deshalb in der Regel auf online Spiele... oder spiele halt nur mit sehr ausgewählten Spielern co-op. Wir sind dann meist zwei Ur-Gesteine, die sich mit echtem Teamplay gegenseitig so unterstützten müssen, damit wir eine Chance auf einen Sieg haben. Das macht dann auch wirklich extrem Spass... auch wenn wir gelegentlich wie Dummies ins Verderben rennen.

Leider mussten wir dann aber in einem eigentlich wunderbaren Spiel wie "Elden Ring" feststellen, dass einige Spassbremsen einem das Game echt madig machen können. - Wir sind beide nicht die besten Spieler... und ich wollte meinem Kumpel helfen, in ihm die Freude an Soulsborne-Spiele zu entfachen. Wir wurden dann aber in einer gefühlten Dauerschleife von Spielern überfallen und teils hinterrücks niedergemetzelt, dass ich kaum das Spielprinzip zeigen und erklären konnte.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als man sich meist in den Soulsborne-Titeln erst begrüsst hat, bevor man ein Duell ausgetragen hat. - Aber in EldenRing scheinen die Invader jede Ehre verloren zu haben... entweder schlachten sie einem hinterrücks ab oder rennen wie Feiglinge zwischen die Gegnermassen. - Wahrscheinlich muss man einfach ein paar Jährchen warten, bis die Kiddies zu einem neuen Game wechseln -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HorseRiver
Fragesteller

Stimmt, die "Kiddies" sind wirklich oft nicht für den Spielspaß aller Leute da. ^^
Vor allem, wenn man im Hintergrund dann noch Geschrei hört und man sich dann sowieso nicht mehr konzentrieren kann...

Das war vor 20 Jahren auch nicht anders. Kommt aber wohl sehr auf das Spiel und die jeweilige Community an.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Also ich kann nur von gta Sicht schreiben aber bei mir ist es immer so das manchmal hab ich ne Woche oder 2 nur Trolle in der Lobby und muss wenn ich Verkaufs Missionen machen möchte immer in private lobbys gehen. Danach wieder ne Zeit komplett nette Lobbys wo ich alle Sorten von Missionen ohne nervige Leute. (manchmal ist es auch ausversehen. wenn ich in meinem deluxo sitze und cayo Vorbereitung mache dann Visiere ich schon manchmal randoms an) also es gibt genau so viele Trolls wie immer nach meiner Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja gibt es. anhand der game qualität (support, bugs, economy system usw) lässt sich ebenfalls die community abschätzen, heißt: ein kaputtes game hat auch ne kaputte community.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeit Gamerin