Gibt es in Frankreich auch verschiedene Dialekte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja die gibt es!

Frankreich wird immer wieder als ein Land dargestellt, in dem Sprachgemeinschaft und "Nation", also Landesgrenzen, übereinstimmen. Das ist ein (falscher) Mythos. In Wahrheit ist dieser Zusammenhang erst nach der Französischen Revolution künstlich geschaffen worden, und er ist bis heute nur teilweise Realität. Traditionell besteht Frankreich aus zwei großen Sprachgemeinschaften, von denen die französische lediglich die etwas größere ist, und einer ganzen Reihe kleinerer Sprachen, die in der Peripherie gesprochen werden bzw. wurden. Die große Zweiteilung besteht zwischen dem französischsprachigen Norden und dem okzitanischsprachigen Süden. Die okzitanische Kultur war im Mittelalter eine der führenden Hochkulturen Europas. Heute ist sie fast verschwunden. In der Peripherie werden noch Baskisch, Katalanisch, Korsisch, Ligurisch (Galloitalienisch), Frankoprovenzalisch, Elsässisch (Alemannisch), Flämisch (Niederländisch) und Bretonisch gesprochen.

Aufgrund der sehr rigiden Sprachpolitik Frankreichs ist das Land heute fast einsprachig. Die südliche Hälfte Frankreich ist traditionell okzitanischsprachig. Heutzutage unterscheidet sich die Sprache dieser Region vom Standard-Französischen aber mehr oder weniger nur durch einige lautliche Relikte aus dem Okzitanischen (vor allem: konsequente Aussprache des sonst stummen e wie in quinze). Im Norden sind die Dialekte mehr oder weniger ausgestorben, man spricht Standard-Französisch mit geringen Ausspracheunterschieden. Auch die Sprachen der anderssprachigen Bewohner der Randgebiete hinterlassen nur ein geringes Substrat. Das Judenfranzösische ist aufgrund von Vertreibung schon im Mittelalter ausgestorben. Auch in Frankreich ist Binnenwanderung im 20. Jh. stark gewesen. Sie führte zu einer noch tieferen Festsetzung des Standardfranzösischen.

Frankreich wurde 1789 in Departements eingeteilt, die auf keine historischen Zusammenhänge Bezug nehmen. Diese Departements wurden 1982 zu Regionen zusammengefaßt, die tlw. auf historische Landschaften zurückgreifen, deren Grenzen aber in fast keinem Fall mit den historischen Landschaften zusammenfallen. Die Departements werden übrigens durchgezählt. Die Nummer eines Departements dient übrigens auch als Teil von Postleitzahlen und von Kfz-Kennzeichen.

Quelle reese.linguist.de

SetzKuss  07.02.2011, 15:50

Gut und richtig zitierte Quelle und auch die meisten Punkte angesprochen, dafür Daumen hoch! Denn es gibt in jedem Winkel Frankreichs noch einmal Dialekte, die sogar von Ort zu Ort unterschiedlich sein können. Auch in Deutschland merkt der Kenner, dass das Hessisch von Frankfurt ein anderes Hessisch als das von Fulda oder Gießen ist (um nur ein Beispiel zu nennen). Aber Narvas Antwort ist die bisher ausführlichste und beste von allen bisherigen.

Ich kann mich dem 1. Beitrag nur anschließen. Das francien (hab hier kein cd) oder franzisch ist der alte Dialekt der Ile - de-France gewesen, bevor er zur Staatssprache wurde. Außerdem werden sogar noch weitere romanische Sprachen in Frankreich gesprochen, wie das Katalanische, Baskische(in Aquitanien), Elsässisch (Alsacien), und das Bretonische. Selbstverständlich gibt es auc Dialekte, jede Sprache hat Dialekte. Das französische Wort für Mundart ist zum Beispiel "patois", das Wort DIalekt gibt es auch.

Ja gibt es. Du musst dir mal den Film Wilkommen bei den Sch'ts auf französisch ansehen. Einfach zu lustig, die sprechen da auch so nen komischen Dialekt.

Sonnenschnauz  07.02.2011, 17:43

Das ist eine ganz dämliche Übersetzung in dem Film "Bienvenue chez les Ch'ti". Ich wohne in dieser Gegend in Nordfrankreich. Über die künstliche Komik der Übersetzung kann ich gar nicht lachen. Das Ch'ti ist Pikardisch und im Grunde kein Dialekt, sondern eine "franzische" Sprache. Pikardisch hat vier Dialekte, einer ist das Wallonische, das man in einem Teil Belgiens spricht.

SetzKuss  07.02.2011, 18:05
@Sonnenschnauz

Nun konzentriert mal die zahlreichen französischen Dialekte nicht auf einen einzigen Film! Reist mal quer durch Frankreich und haltet die Ohren (und die Sinne) auf, da werdet ihre merken, wieviel "Scht's" es in ganz Frankreich gibt.

ja hallo ja es ist genau wie in deutschland je nach gegend gibt es dialekte, zum beispiel in der bretagne gibt es eine bretonische sprache die überhaupt nichts mit dem französisch zu tun haim süden gibt es auch viele dialekte im pays basque zum beispiel oder auf corsika

Ja wir haben verschiedene Dialekte, allerdings anders wie in Deutschland werden sie nicht so viel gesprochen wird, wie hier Kölsch, Plattdeutsch, Bayerisch usw.

Hauptsächlich in Regionen wie Baskenland, Bretagne oder Corsika findet man Franzosen mit einer anderen Erstsprache als Französisch.