Gibt es in Flugzeugtoiletten keine Sauerstoffmasken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht kennst Du den Werbespruch: "Mehr Sauerstoff, mehr Sauberkeit!"

Natürlich gibt es auf den Toiletten O2-Masken. Da aber die Masken im Gegensatz zu den Masken im Cockpit auch Umluft in den Maskenbeutel lassen, sollten starke Gerüche vermieden und die Sitzung kurz gehalten werden.

rudim1950  23.04.2014, 22:00

Danke für den Stern!

Nein, auch auf den Toiletten fällt eine Maske von der Decke.

Auch da gibt es Sauerstoffmasken (und einen Aschenbecher). ;-)

Wolli1960  04.04.2014, 18:11

Wozu das denn? In den meisten Flugzeugen darf doch eh nicht mehr geraucht werden.

LSdiethylamid  05.04.2014, 16:22
@Wolli1960

Das stimmt. Allerdings gab es einmal einen Brand an Bord eines Flugzeuges, da heimlich auf der Toilette geraucht wurde und die Zigarette in den mit Tüchern gefüllten Mülleimer geworfen wurde. Um nun jedem heimlichen Raucher vorzukommen gibt es Aschenbecher (und Rauchmelder). ;-)

So weit ich weiß, müssen alle Passagiere auf Ihre Plätze sollte es zu Turbulenzen kommen. Kannst dich auf der Toilette ja auch nicht anschnallen. Wie das allerdings mit einer Sauerstoffmaske aussieht, weiß ich nicht.

TheJessa
Fragesteller

renn ma mal schnell mit runter gelassener Hose durch den gang XD

rneumann  04.04.2014, 09:44

Zu einem Druckabfall kann es auch ohne vorhergehende Turbulenzen kommen.

Auf Flugzeugtoiletten fallen sogar zwei Sauerstoffmasken raus, auch an solch gewisse Fälle denken die Hersteller ;)