reise online buchen, sitzplatz?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Charlotte,

normalerweise werden Familien oder Paare nicht auseinandergerissen. Dh, ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen sitzen. Wie das bei einem Charterflug ist, weiß ich nicht, da ich zu selten Charter fliege, aber manchmal kann man (je nach Buchungsklasse) sogar Sitze reservieren (teilw. gegen Aufpreis, wenn sie hinter einer Wand sind)

Das geht übers Internet bei der Airline.

Manchmal kann man das auch nur über eine bestimmte Zeitspanne machen (zB. 24 Std. vorher)

Ich würde einfach mal auf die Webseite der Airline gehen.

PS: Vielleicht solltest du auch in ein gutes Reisebüro gehen, die machen das auch, wenn es möglich ist.

0

Wenn ihr gemeinsam und frühzeitig eincheckt sollte es möglich sein zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen. Bei einigen Airlines könnt ihr auch online einchecken, dazu beim Veranstalter oder Reisebüro den filekey der Buchung bei der airline erfragen. Dies ist allerdings nicht möglich, wenn der Veranstalter die Sitzplätze im kontingent eingekauft hat. Am besten einfach mal im Reisebüro oder bei der Buchungsplattform, die ihr genutzt habt, nachfragen.

das kommt auf den fluganbieter an. bei ryanair musst du für die reservierung separat zahlen. möglich ist auch das zubuchen von priority-boarding (also als erstes ins flugzeug). ansonsten gilt bei disem anbieter: wer zuerst kommt, wählt den platz.

bei anderen anbietern kannst du dir vorher deine plätze aussuchen unter den freien plätzen.

Ahhh, dankeschööön :))

0

wenn ihr 2-3 std davor am flughafen seid, bekommt ihr klar plätze nebeneinander... die achten da schon drauf, also je früher ihr eincheckt desto öfters sitzt ihr nebeneinander

ich bin bestimmt jetzt schon 8-10 mal geflogen und wir waren außer 1 mal immer zsm gesetzten, und haben nie online eingecheckt (was meistens extra kostet) bei dem einen mal sind wir erst 40 min davor angekommen, weil zug verspätung hatte :

Je früher Ihr eincheckt (z.B. schon online von zuHause aus) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Plätze nebeneinander bekommen könnt.

Achsoo. Das heißt, es wäre auch möglichm dass wir nicht nebeneinander sitzen ?

0
@Charlotte1210

Falls ihr als letzter ankommt beim Einchecken - dann müßt ihr nehmen was noch übrig ist an Sitzpätzen - aber so 2 Stdn. vor Abflug dürfte die Auswahl noch groß sein!?

Gruß siola

1

Was möchtest Du wissen?