reise online buchen, sitzplatz?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Charlotte,

normalerweise werden Familien oder Paare nicht auseinandergerissen. Dh, ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen sitzen. Wie das bei einem Charterflug ist, weiß ich nicht, da ich zu selten Charter fliege, aber manchmal kann man (je nach Buchungsklasse) sogar Sitze reservieren (teilw. gegen Aufpreis, wenn sie hinter einer Wand sind)

Das geht übers Internet bei der Airline.

Manchmal kann man das auch nur über eine bestimmte Zeitspanne machen (zB. 24 Std. vorher)

Ich würde einfach mal auf die Webseite der Airline gehen.

PS: Vielleicht solltest du auch in ein gutes Reisebüro gehen, die machen das auch, wenn es möglich ist.

0

Du kannst bei den meisten Fluglinien 1 bis 2 Tage vorher elektronisch einchecken, dann kannst Du Deine Sitzplätze selbst aussuchen und wirst am Flughafen schneller abgefertigt. Wenn Du erst am Flughafen eincheckst, sind die besten Plätze schon weg, weil die meisten Leute heutzutage elektronisch einchecken. Guck mal, mit wem Ihr fliegt und guck auf deren Homepage mal nach, wie es mit dem elektronischen Einchecken geht. Das ist unabhängig davon, bei wem Du Deinen Flug im Internet gebucht hast. Das Einchecken wegen des Fluges mußt Du dann selbst machen.

Also eine absolute Garantie auf Sitzplaetze zusammen hat man nicht, weder online noch im Reisebuero gebucht. Allerdings klappt es ueblicherweise schon, auch bei ausgebuchten Fliegern. Ich hatte da noch nie ein Problem. Die genauen Sitzplaetze werden auch nicht bei Buchung vergeben, sondern erst kurz vor Flug. Wenn man frueh genug am Schalter im Flughafen ist und gemeinsam einscheckt, dann werden auch die Plaetze gebucht und wenn noch eine Moeglichkeit dafuer gibt, dann nebeneinander oder beieinander (bei den letzten paar Eincheckern koennte es aber eng werden, wenn sie viele Personen sind und der Flug ausgebucht). Allerdings gibt es noch eine bessere Moeglichkeit, sich rechtzeitig seine Plaetze zu sichern heutzutage und zwar das Online Einchecken, das heute von nahezu jeder Fluggesellschaft angeboten wird. Ich wurde bei einem Flug auch darauf hingewiesen am Flughafen, doch besser diesen Weg zu gehen, weil das gemeinsame Sitzen schon ziemlich knapp wurde.

Bei manchen Fluggesellschaften kann man eine Weile vorher gegen Aufpreis bestimmte Plaetze waehlen, aber wenn man nicht unbedingt auf ganz bestimmten Plaetzen sitzen will, genuegt es, die kostenfreie Onlinebuchung (so ungefaehr ab 24 - 30 Stunden bis bis 2 Stunden vor Abflug moeglich) zu nutzen. Dabei braucht man die Reiseunterlagen, die man ca. 10 Tage vor der Reise erhaelt mit den Flugnummern und da kann man auch nachsehen, wann genau man online einschecken kann, bzw. auf der Internetseite des Fluges. Das ist auch ganz einfach, aber man braucht einen Drucker. Da ist eine extra Seite auf den Homepages, man gibt eine Nummer und ein oder zwei Daten ein(Anzahl der Gepaeckstuecke sollte man Wissen und kein Uebergepaeck haben), dann erhaelt man die Sitzplaetze, druckt das mit Codenummer aus und am Flughafen geht alles ganz schnell. Nur noch Koffer abgeben, Zettel vorlegen und das wars. Meist darf man dann spaeter am Flughafen eintreffen und oft darf man an einen Schnellschalter an der Warteschlange vorbei.

Mir hat es schon die Haut gerettet, weil ich bei der Zuganreise mal falsch umgestiegen bin und knapp 60 Minuten vorher erst am Flughafen war (Gepaeck durfte bis 45 Minuten vorher abgegeben werden), an den Schalter geflitzt, sofort dran, Gepaeck aufs Band und alles war geritzt.

Jeder Fluggesellschaft hat kleine Unterschiede bezueglich der Zeiten, daher vorher auf der Homepage genau nachschauen.

Viel Spass auf der Reise!

Wenn ihr gemeinsam und frühzeitig eincheckt sollte es möglich sein zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen. Bei einigen Airlines könnt ihr auch online einchecken, dazu beim Veranstalter oder Reisebüro den filekey der Buchung bei der airline erfragen. Dies ist allerdings nicht möglich, wenn der Veranstalter die Sitzplätze im kontingent eingekauft hat. Am besten einfach mal im Reisebüro oder bei der Buchungsplattform, die ihr genutzt habt, nachfragen.

Hallo CHARLOTTE1210,

die Anordnung der Sitzplätze gibt es beim Einchecken - falls vor Ort eingecheckt wird, einfach der Dame sagen wie ihr gerne sitzen wollt!

Gruß und guten Flug wüscht euch siola ;-)

Was möchtest Du wissen?