Gibt es in Englisch eine Weibliche Form? zum Beispiel von "Dancer" zu "Dancerin"?

9 Antworten

"Cat" für Katze ist von vornherein die weibliche Form. Kater hieße "tomcat"

Es gibt eine weibliche Form, aber man verwendet sie nur vergleichsweise selten.

Ein Beispiel (actor - actress) wurde schon genannt, ein anderes wäre murderer - murderess, oder auch im Tiereich lion - lioness.

Aber Margaret Thatcher war Prime Minister und nicht Prime Ministress.

earnest  13.04.2016, 20:28

Sie hat ja auch für Maxistress gesorgt.

Und Prime Mistress war sie schon gar nicht.

P.S.: Gibt es denn eine "danceress"?

earnest  13.04.2016, 20:32
@earnest

Besser gesagt: Wird das Wort denn in der Praxis verwendet?

(Das Wort ist veraltet.)

Hallo,

die meisten englischen Berufsbezeichnungen sind "geschlechtsneutral", z. B. nurse = Krankenschwester und Krankenpfleger, teacher = Lehrer und Lehrerin usw.

Ausnahmen:

waiter = Kellner - waitress = Kellnerin

actor = Schauspieler - actress = Schauspielerin

Enden Berufsbezeichnungen auf man, endet die feminine Bezeichnung auf woman, z. B. policeman - policewoman, postman - postwoman.

Sprache ist lebendig und ändert sich. Immer häufiger hört und liest man heute auch manager und manageress.

Halte dich an Earnests Antwort.

:-) AstridDerPu

Nein, eine "danceress" gibt es nicht im üblichen heutigen Sprachgebrauch. Das Wort ist veraltet.

Zur Not würdest du so etwas wie "ballerina" sagen. Oder "female dancer".

"She's a dancer" ist das Übliche.

Gruß, earnest

nein, die meisten Berufsbezeichnungen im Englischen sind unisex. Es gibt nur wenige Ausnahmen, z. B. actress (Schauspielerin)