Gibt es in einem gehobenen Hotel viele Fettnäpfchen, in die man treten kann, wenn man sich nicht auskennt?
Ich würde mir irgendwie gerne mal einen Aufenthalt in einem Luxushotel gönnen, als Geschenk von mir an mich zu einem besonderen Anlass :-) Zugleich hab ich aber auch ein bisschen Angst, mich zu blamieren, weil ich mich so gar nicht mit den Gepflogenheiten auskenne. Normalerweise bin ich in der Budget- bis Mittelklasse unterwegs, also ibis, ibis Styles, B&B, Motel One oder auch mal Mercure oder moxy, aber ich war noch nie in einem 5-Sterne-Hotel.
Wie sind eure Erfahrungen?
5 Antworten
Wenn es einen Unterschied gibt, dann vor allem im Umfang dessen, was an Service auf Anfrage alles möglich ist bzw. möglich gemacht wird. Wenn das Hotel zum Beispiel einen Concierge hat, kann man über diesen problemlos Tickets für Veranstaltungen oder auch Empfehlungen und Reservierungen für Restaurants bekommen - wenn man danach fragt! Hat man daheim etwas vergessen, ob nun Zahnbürste oder Nähset, wird sich an der Rezeption gekümmert. Möchte man morgens, bevor man sich zum Frühstück fertig macht, gerne schon mal eine Tasse Kaffee, bekommt man auch die, wenn man einfach fragt. Sowas eben. Nicht alles unbedingt kostenlos (die Tickets muss man natürlich bezahlen, das Nähset eher nicht ;)), aber es wird eben möglich gemacht. Das Fragen kostet vielleicht am Anfang Überwindung, aber es lohnt sich, weil genau dieser Service es ist, der den Aufenthalt in gehobeneren Häusern so angenehm macht :).
Ansonsten lauern eventuell noch minimale Fallstricke, wenn es ums Essen geht. Normale Tischmanieren wirst du ja sicherlich haben ;). Und wenn auf dem Tisch mehre Bestecke liegen, dann immer "von außen nach innen" - total simpel eigentlich ;). Und klar, beim Frühstück am Buffet sollte man sich den Teller dann nicht bis zum Überlaufen füllen und die Hälfte liegen lassen, sondern lieber öfter gehen, aber das gilt ja eigentlich überall und immer, wenn einem nicht total egal ist, wie das eigene Benehmen wahrgenommen wird :).
Das mit dem Besteck habe ich auch schon gehört :-) Und ja, normale Tischmanieren habe ich, und das mit dem Buffet handhabe ich generell so, egal ob ich nun in einem günstigen Budget-Hotel bin oder sonst wo, man kann ja Nachschlag holen, wenn es nicht reicht. Finde es selbst immer ganz furchtbar, wenn ich teils sehe, wie an den Nebentischen Berge von Essen gestapelt werden, von dem dann die Hälfte übrig bleibt. Ich hole mir da immer erst ne kleine Portion und geh dann nochmal.
Ich bin regelmäßig in solchen Hotels. Sheraton, Hyatt, Hilton, Marriott. Meine Güte, es sind ganz normale Hotels mit ganz normalen und unterbezahlten Mitarbeitern, entspann dich und stell dir nicht vor dass es da sonderlich ete petete zu ginge.
Es ist nicht Ritz oder Adlon.
Nee - ist mir an sich auch nichts. Aber die Sekunden vom Fahrstuhl durch's Foyer nach draußen - werde ich NIE vergessen. 😂
Ich habe 20Jahre lang in den VAE gelebt, und war unzaehlige Male zum Fruehstueck, Brunch oder Dinner in Luxushotels.
Wo ist das Problem? Als Gast eines Hotels begibst du dich in den Speisesaal, setzt dich und wartest, bis dich die Servicekraft fragt, was du trinken moechtest. Dann stehst du auf und begibst dich ans Bueffet und laedst dir deinen Teller voll.
Die Vorgehensweise ist in allen Lokalitaeten mehr oder weniger die Gleiche. Sollte man dich empfangen und einen Platz zuweisen ist es genauso gut, als wuerdest du dir deinen Platz aussuchen.
Der Unterschied zwischen den dir bekannen Lokalitaeten und Luxuxhotels liegt mehr in der Aufmachung und im Herumgeschwaenzel um dich.
Betrete den Speisaal, setzt dich, bestell dein Getraenk, begibt dich einige Male ans Bueffet und geniesse deinen besonderen Anlass. Have fun.
Es ging mir eher um eine Übernachtung als darum, dort um Hotelrestaurant essen zu gehen. Trotzdem danke.
nein, in einem guten Hotel wird man versuchen, deine Wünsche zu erfüllen. Wenn Du Dich nicht völlig daneben benimmst, kannst du nichts falsch machen.
Wer sich normal benehmen kann, macht auch in einem Luxushotel nichts falsch.
Adlon! Meine Güte! Ich liebe Dich dafür, mir diese Erinnerung beschert zu haben. Muss ich kurz berichten: Wir waren nach Berlin gefahren und wollten bei einem Freund übernachten. Vorher wollten wir uns am Abend noch das Brandenburger Tor ansehen - und parkten im Adlon. Wir fanden einfach keinen Parkplatz. Und dann liefen wir mit einem blauen Sack voll Bettzeug durch das Adlon. Meine Güte - war mir das peinlich. Ich musste soo dermaßen lachen, als wir auf der Straße ankamen!