Gibt es in Deutschland viele liberale Muslime?

9 Antworten

Als Optimist kann ich nur sagen: Ich weiß es nicht, aber ich HOFFE, dass es viel mehr liberale Muslime gibt als fundamentalistiche und strenggläubige - Nur sind die liberalen nicht laut und melden sich öffentlich kaum zu Wort, weshalb man denken könnte, dass die meisten streng und fundamentalistisch seien.

Leider nicht. Zu einem liberalen Islam bekennen sich ganz wenige wie z. B. die Rechtsanwältin und Imamin Seyran Ates. Solche Leute werden von der Mehrheit der Muslime angefeindet.

Was es gibt, sind Muslime, die im Alltag und im persönlichen Bereich nicht alle Gebote des Islams einhalten, möglichst aber so diskret, dass andere Muslime das möglichst wenig mitbekommen. Denn schnell kommt der Vorwurf, zu sehr "eingedeutscht" oder "ungläubig" zu sein.

nele12522  19.01.2022, 22:07

Das denke Ich auch. Es is aber auch eine verzerrte Selbstwahrnehmung.

Kommt darauf an wie man liberal definiert und welche religiösen Gruppen man den Muslimen zuordnet. Die meisten Aleviten beispielsweise sind sehr liberal in ihren Ansichten. Sie verstehen sich aber nur zum Teil als Muslime, oder werden von anderen Muslimen nicht unbedingt anerkannt.

Ich kenne überwiegend muslimische Aleviten, die ich für liberal halte. Bei den Sunniten trifft das sehr viel weniger zu.

Es gibt Untersuchungen zu diesem Thema. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor zehn Jahren oder so eine Untersuchung des Innenministeriums. Danach sind viele Muslime eher konservativ. Viele Türken in Deutschland haben ja auch Erdogan gewählt, der selbst konservativ ist.

nele12522  19.01.2022, 22:17

Das liegt daran das die Mehrheit der Türken hier in Deutschland, nicht zur Intellektuellen Schicht gehören, nicht mal nah dran. Die Türken in Deutschland stammen aus dem Bildungsfernen Anatolien. So wie zb. Italiener hier fast immer aus dem Süden sind, seltenst aus zb. Mailand. Die Erdo Fans in Deutschland sind sowas wie die Trumpfans in den Usa.

Liberale Muslime gibt es nicht, weil der Islam nicht liberal ist! So haben die "liberalen Muslime" den Islam hinter sich gebracht ohne jegliche Probleme. Nur haben sie davon meistens keine Ahnung, weil sie ihre Religion nicht richtig kennen. Das ist bei den Christen ebenso, denn eigentlich sollten alle Kreationisten sein. Liegt eben an der Auslegung. Nur daß es im Islam noch die Scharia gibt, da ist auch nichts mit liberal, im Gegenteil. Nochmal, liberale Muslime gibt es nicht.