Gibt es in Deutschland Panzerfallen?

7 Antworten

Bei zahlreichen Bauwerken wurde bereits bei der Planung eine potentielle Sperrwirkung berücksichtigt, z.B. bei Autobahn-Böschungen (wenn sie steil und hoch genug ist, ist sie für einen Panzer unpassierbar), bei Brücken (Sprengkammern), Flußuferbefestigungen usw.. Beim neuen Elbtunnel in Hamburg wurden z.B. extrem schwere Beton-Fallkörper verbaut, deren Halterungen man hätte wegsprengen und den Tunnel dadurch hätte blockieren können. In strategisch wichtigen Straßen, von denen man annahm, daß sie bei einem Vormarsch der WP-Truppen benützt würden, sind Sprengschächte für atomare Sprengladungen eingebaut worden (z.B. in der B 2 zwischen Garmisch und Mittenwald). Diese wurden regelmäßig von Bw-Wallmeistern mit orangen Fahrzeugen und ziviler Kleidung der Straßenmeistereien inspiziert und kontrolliert. Entlang der Grenze zur DDR und zur CSSR gab es eine NATO-Sprengpipeline, die im Kriegsfall mit flüssigem Sprengstoff gefüllt worden wäre und die bei der Sprengung einen Panzersperrgraben "ausgehoben" hätte. An topographischen Engstellen, z.B. im Gebirge, waren Sprengkammern vorhanden, um Straßen und Bahnlinien (z.B. an der B 2 Garmisch-Mittenwald) mit Felsstürzen zu blockieren.
Das sind nur einige, wenige Beispiele für die Kreativität des kalten Krieges.

Es gab tatsächlich eine ganze Reihe von vorbereiteten Straßensperren, die in der Zeit des kalten Krieges in Deutschland angelegt wurden, um einen schnellen Vormarsch russischer gepanzerter Streitkräfte durch Deutschland zu verhindern.

Insbesondere im " Fulda Gap " wurden dafür Sprengschächte unter diversen Straßen angelegt.

Trägerstecksperren gab es wohl nicht so viele, meist wurde sowas dort vorbereitet, wo sprengen ungünstig gewesen wäre.

Panzersperren aus dem zweiten Weltkrieg findet man hingegen noch im ehemaligen Westwall....: sogenannte " Drachenzähne " und auch in Holland kann man noch Fallkörpersperren aus der Zeit der deutschen Besatzung besichtigen.

Nein wen Dan nur noch irgendwo im Boden vergraben bzw bei der Bundeswehr den die brauchen sowas sicher auch zum üben !

Es gibt ja auch immer mal wider alte nicht explodierte Bombe Die beim Hausbau oder Strassen Arbeiten gefunden werden ! Also können sie noch irgendwo sein!

Hrimthur  30.06.2021, 17:56

Eine Panzerfalle, besser gesagt Panzersperre ist aber leider was anderes als du denkst...

herakles3000  30.06.2021, 18:06
@Hrimthur

_Ja Wird es auch geben dan aber nicht im Boden versteck sondern eher nur bei der Bundeswehr ! Du meinst da wohl eher sowas wie für Autos wo zb die Fahrban gespert wird sowas ähnliches gibt es sicher auch für Panzer!

Ode meinst du etwas was die ketten beim pantzer blockiert ?!

Hrimthur  30.06.2021, 18:09
@herakles3000

Ich meinte dass beispielsweise Brücken immer noch derartige Vorrichtungen haben, wo Sprengsätze plaziert werden können. Natürlich sind nicht irgendwelche Sprengsätze absichtlich versteckt, falls mal ein russischer Panzer vorbeikommt... die Vorrichtungen gibt es aber dennoch.

gibt es, wenn du diese schweren X aus Stahl mit Spitzen meinst.