gibt es in deutschen Gefängnissen ein recht auf fernseher?

4 Antworten

Das ist in den JVA verschieden. Ich habe schon paar Dokus gesehen. Ein Fernseher ist grundsätzlich erlaubt, aber die Insassen müssen dafür arbeiten gehen um die monatlichen Gebühren für Miete der Geräte und GEZ und den Kabelanschluss zu bezahlen.

In Hamburg war es glaube ich, das ist der härteste Knast in Deutschland, da gibt es keine Heizungen in den Zellen. Zumindest waren keine zu sehen und es waren auch keine Fernseher da.

Der Gefangene muss laut Gesetz die Möglichkeit haben sich zu Informieren. Wie genau das jetzt formuliert ist, kann ich gerade nicht sagen. Aber dafür reichen angeblich auch Zeitungen.

Das ist so dass, was ich aus verschiedenen YT Dokus dir sagen kann.

Da bist du etwas falsch informiert: der Gefangene zahlt nur die Gebühren für den Strom, nicht das Gerät selbst. Das kann er sich von seinen Angehörigen schicken lassen oder auch selbst eins kaufen, wenn er genug Geld hat. GEZ wird überhaupt nicht erhoben, solange du inhaftiert bist, hast du eine Befreiung.

Und Zellen ohne Heizung sind heute nicht mehr erlaubt. Sollen die Gefangenen im Winter erfrieren?

0
@profanity
im Winter erfrieren?

...nein, aushalten. Es waren besonders dicke Bettdecken da.

0

Der Gefangene soll soweit möglich keine größeren Einschränkungen haben wie draußen, mit Ausnahme, dass er die JVA nicht verlassen kann. Er hat ein Recht auf umfassende Information, das schließt Radio und TV ein. Internet ist allerdings verboten.

Unser Rechtssystem baut auf Rehabilitation auf, nicht auf Rache. Es muss gewährleistet werden, dass der Gefangene nach seiner Haft problemlos klar kommt.

glaub mal wäre ich Angela Merkel oder der Bundespräsident nur Brot und Wasser und jeden tag Arbeit

0
@Topdol

Gut, dass die das auch nicht allein entscheiden können. Und gut, dass diese Zeiten vorbei sind. Das Mittelalter ist lange her.

4

Du wirst es nicht glauben, aber in vielen Justizvollzugsanstalten gibt es sogar Kabelanschlüsse in jedem Haftraum.

Der Besitz und Betrieb eines Fernsehers ist allerdings an ein paar Bedingungen gebunden, aber nicht besonders strenge. Gergelt ist das hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/__69.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/__70.html

Genauere Regelungen findest Du in den Strafvollzugsgesetzen der einzelnen Bundesländer, diese dürfen die Regelungen im Bundesgesetz jedoch nicht einschränken.

Was möchtest Du wissen?