Gibt es in der Fabel von lupus et agnus PPP und PPA?

2 Antworten

PPP

  • devoratum
  • victus
  • persuasa

PPA

  • credens

compulsi
incitatus
bibenti
timens
repulsus
natus
correptum
scripta
fictis
(innocentes)

Habe ich einen anderen Text?

PPA gemischt
PPP o-a

natus --> kein (klassisches) PPP; = Teil des Deponens "nasci, nascor, natus sum = geboren werden" --> Equidem natus non eram = Da war ich noch gar nicht geboren.

und

innocentes = (substantiviertes) Adjektiv --> kommt von "innocens, -tis m." --> vom Sinn her bezieht es sich auf "homines"

-->  Diese (Haec) Fabel (fabula) ist (est) wegen (propter) jener (illos) Menschen (homines) geschrieben (scripta), die (qui; bezieht s. auf homines) aus erfundenen (fictis) Gründen (causis) Unschuldige (innocentes; ergänze: sinngemäß Menschen) unterdrücken (opprimunt).

0

Latein Klassenarbeit Phaedrus 9. Klasse Gymnasium typische Fabel?

Hallo, ich schreibe nächste Woche eine Latein Arbeit zu phaedrus Fabeln. Dies ist die erste Arbeit zu diesem Thema.

Im Unterricht haben wir schon die Fabeln 'Lupus et agnus' und 'Rana Rupta et bos' bearbeitet. Der Lehrer meinte, dass die Fabel etwas kürzer sein wird also so ca. 40-55 Wörter beinhalten wird. Außerdem sollen wir uns nochmal qui,quae,quod sowie is,ea,id, PPA und PPP, den Infinitiv passiv und den AcI anschauen. Vokabeln die Vorkommen sind appropinquare-flamma-arbor-ferre-flumen-cum-alius-invidia-putare-callidus-os-pater-tenere-anser-petere-admirari-posse-claudere-potio-servus und crudelis.

Hat einer eine Idee welche Fabel vorkommen könnte? Danke schonmal im Voraus =)

...zur Frage

Wie erkennt man ein Pc also das Partizip, ppa und ppp weiß ich schon aber wie erkennt man ob es sich nicht nur um ein ppp/ppa handelt?

Latein Text

...zur Frage

Latein: Unterschied zwischen PPA und PPP?

Wir schreiben bald eine Lateinklausur und ich würde gern wissen was der Unterschied zwischen PPA und PPP ist.

...zur Frage

Phaedrus Fabel Lupus et Agnus, Alternative Moral

HILFE! ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich versuche die moral der fabel in einem sprichwort auszudrücken, weiß aber nicht, was ich für eins nehmen soll.

die moral lautet: Diese Fabel ist wegen jenen MEnschen geschrieben, die aus erfundenen Gründen Unschuldige unterdrücken.

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

...zur Frage

Phädrus-Fabel Klasse 9 Klassenarbeit

Hallo Leute!

Wir schreiben (MORGEN!) eine Klassenarbeit und werden u.a. Eine Phaedrus Fabel übersetzen müssen. Kann mir jemand eine Auswahl geben, welche genau drankommen könnte? Im Unterricht haben wir auch schon einige bekannte übersetzt wie Lupus et Agnus etc.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen PPP, PPA, PC und AblAbs?

Ich weiß, dass PPP gleichzeitig und PPA vorzeitig ist, aber was ist PC und aus was besteht der Ablativus Absolutus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?