Gibt es im Weltall eine Uhrzeit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar!

Die auch auf der Erde gültige "Universalzeit" UTC, allenfalls relativistisch korrigiert. Und natürlich hat jeder Satellit und haben auch Astronauten auf der ISS eine Uhr.

Sollte es in den Weiten des Alls jedoch Aliens geben, dann haben die sicher eine andere Zeiteinteilung, denn sie wissen nichts von unserer Zeit, die ja letztlich auf einem Erdentag beruht, und wir nichts von ihrer.

nur auf raumstationen und raumschiffen im weltall selbst wohl nich wirklich . wir berechen zeit im dem wir zb sonne und mond einbeziehen. so haben wir festgelegt was ein jahr ein monat oder ein tag bzw stunden minuten sekunden sind. auf anderen planeten sind diese zeiteinheiten ganz anders. die venus zb dreht sich schneller um sich selbst als um die sonnen. deswegem ist ein tag hier länger als ein jahr. der jupiter dreht sich in etwa 10 stunden um sich selbstund braucht etwa 11 erdenjahre für seinen umlauf. der pluto sogar 248 erdenjahre. die Uhrzet ist also überall verschieden bei außerirdischn wird die zeit sicher ganz anders berechnet als bei uns. wenn gibt es überall andere Uhrzeiten

Wo nichts ist, gibt es auch keine Zeit. Zeit gibt es nur in Relation zu einem Geschehen, zum Beispiel der Umdrehung der Erde. Und die auf der Erde geltende Zeit kann man auch nur schwer auf andere weit entfernte Gegenden des Weltalls übertragen, weil selbst bei Lichtgeschwindigkeit eine Zeitdifferenz entsteht, bis überhaupt ein Signal dort ankommt. Selbst bis zum Mond sind es ein paar Sekunden.

In näherer Umgebung allerdings (ISS) wird sicher wie beim Flugbetrieb die UTC verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

jeder planet hat eine andere uhrzeit ;)

z.B. hat die nasa extra uhren für marsmissionen gemacht ;)

dort dauert ein tag eben etwas länger und so wurde die uhr eben etwas langsamer eingestellt :D

und wenn du einfach nur so irgendwo im Weltall rumschwebst zählt für gewöhnlich die zeit, die auf deinem Weltraumbahnhof (z.B. Florida) herscht ;)

auf der ISS gibt es deren drei wie ich eben las :)

Es gibt insgesamt drei Zeitrechnungen auf der ISS:

UTC, das ist die reguläre Zeit. MET, Mission Elapsed Time, das ist die Zeit die seit Raketenstart der Astronauten vergangen ist. Houston-Zeit zur Abstimmung mit der Kommandostelle.

Alle drei sind wichtig und muss der Astronaut umrechnen können, weshalb normalerweise drei Uhren mitgenommen werden.

Das war zumindest mal die Antwort von Ulrich Walter, Ex-Astronaut, als ich auf einem seiner Vorträge war.