Wie spät ist es jetzt im Weltall?

z.B. ist in Berlin, Wien, Paris, Sarajevo und so weiter... jetzt 3:41 Uhr. In London, Dublin, Lissabon und Reykjavik 2:41 Uhr, in Peking 10:41 Uhr, und in New York und Washington 21:41 Uhr, und so weiter... Wie spät ist es dann im Weltall? Wird dann die UTC-Zeit verwendet, oder wird eine spezielle Zeit angegeben für das Weltall, oder wird auch was anderes für das Weltall verwendet?

5 Antworten

Die Frage zeigt ein Normierungsproblem auf.

Als reine Ortszeit kann die Zeit definiert werden, in der die Sonne um 12:00 Uhr mittags genau im Süden steht (alternativ: die Schatten am kürzesten sind).

Die gesetzliche Zeit weicht allerdings für fast alle Orte von der Ortszeit ab, da sonst zwischen allen Orten auf unterschiedlicher Länge ständig die Zeiten umgerechnet werden müssten.

Daher wurde sich für DE auf UTC+0100 geeinigt. Und praktischer Weise auch für unsere Nachbarländer.

"Im Weltall" gibt es den terrestrischen Südpunkt der Sonne nicht. Im allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten hier auf einfache Art und Weise eine passende Definition zu erstellen. Früher wurde eher dazu geneigt, die Uhrzeit des verantwortlichen Kontrollzentrums zu nehmen, heutzutage wird zumindest in den westlichen Ländern einfach in UTC gerechnet.

Weitere Zeitdefinitionen wie die Sternenzeit beziehen sich letztlich doch wieder auf UTC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Auf der Erde gibt es nur eine Zeit, und diese wird durch den Nullmeridian in London Greenwich vergegeben. Die individullen Uhrzeiten auf der Erde hängen davon ab, um wieviele Breitengrade der jeweilige Standort von Greenwich entfernt ist
(je 15 ° östlich +1 h, je 15 ° westlich -1 h).

Für den Weltraum gilt die Greenwichzeit.

@ user385220:
oder wird eine spezielle Zeit angegeben für das Weltall, oder wird auch was anderes für das Weltall verwendet?

Laut Käptn Kirk gilt im Weltall die Sternzeit...

;-)

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sind drei Zeitangaben möglich

  • für die Steuerung der Mission die Zeit ab Start
  • für den Tagesablauf im Raummodul die Zeit des Kontrollzentrums
  • bei bestimmten Missionen (ISS) gilt UTC , heißt ja "Universal Time" :)
Woher ich das weiß:Hobby

Nun ...

...auf der ISS gilt die UTC (koordinierte Weltzeit).