Wie spät ist es im Weltall?

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie spät ist es im Weltall? Genau 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall. Das ist jedenfalls die heutige Meinung der Kosmologen.

Holgi0567  25.02.2012, 10:52

13,75 Milliarden Jahre. Das Universum ist maximal 170 Millionen Jahre älter oder 150 Millionen Jahre jünger als dieser Wert

:-)

Martin2013  26.02.2012, 00:53
@Holgi0567

da es keine atmosphäre gibt kann sich nich nix bewegen.......alles was sich bewegt wird durch anziehung bewegt...die zeit ist in so fern relativ,das sie sie nie erfunden sondern erdacht wurde...schaut in euer physikbücher..

Balodil  04.03.2012, 06:25
@garnele343

naja das alles nen schwarzes loch is würd ich nich sagen aber in der mitte von allem ist eins in jeder galaxie deswegen sehen die ja auch so kreiselig aus xD

TheNBA09  05.03.2012, 21:38

ES GAB NOCH NIEEEEE EINEN SCHEIß URKNALL. GOTT HAT ALLES ERSCHAFFEN!!! Wie kann bei einem Knall so eine Ordnung herschen auf der Welt? Die Bäume sind Perfekt, der Körper des Menschen ist Perfekt gebaut und es hat alles seine Ordnung. DOCH WENN ES EIN KNALL GIBT DANN HERSCHT DOCH CHAOS, hab ich recht? Ganz LOGiSCH! Ich versteh nicht, wie naiv so die Wissenschaftler sein können?!

Ich bin der Meinung, dass es NIE einen Urknall gab! Alles nur Humbuck!

Firefox2012  06.03.2012, 03:25
@TheNBA09

Aha, Naiv und Gott in einer Antwort sehr gut. Passt ja schon irgendwie zusammen. Finde die Antwort mit dem Urknall übrigens sehr Gut, Daumen Hoch

MartinEller  06.03.2012, 19:32
@TheNBA09

Eine respektable Ansicht, zweifellos. Aber sie läßt doch zu wenig Reflektion befürchten. Ein Rat wäre vielleicht, etwas mehr und mehr in der Breite zu lesen, viel Nachdenken und dann eine Meinung bilden. Das ist besser, als alte theologische Überzeugungen mit Fäkalienausdrücken zu Verbinden um damit eine an sich erlaubte abweichende Meinung pauschal zu begründen.

watchmaker51  09.05.2012, 13:46
@TheNBA09

Du meinst, Gott wäre nicht in der Lage, nach einem Knall für Ordnung zu sorgen? Was bist Du nur für ein ungläubiger Mensch. Gehe hin und tue Buße!

sharii  19.12.2015, 14:16
@watchmaker51

Richtig amüsant hier :D

Ich weiss schon eine alte frage aber ich muss trotzdem antworten

1. Zu den schwarzen löchern: da wurde ja mittlerweile rausgefunden dass es keine löcher sind sondern sehr starke SONNEN die so eine anziehungskraft haben dass sie alles einsaugen ABER AUCH etwas freilassen können (komme gerade nicht auf den namen von dem material)

Und 2. Zu der gottsache: also jedem das seins woran man glaubt, ich glaube auch an sowas wie (schutz-)engel, aber niemals an einen gott, meine theorie ist, es gab schon immer geschichtenschreiber, so muss es sie auch gegeben haben als die bibel entstand, und ganz ehrlich keiner kann sagen ob damals drogen verboten waren und wie sie konsumiert wurden :D weil vieles ist doch unlogisch in einer bibel, ausserdem wurde frueher dieser glaube an "gott" erschaffen weil man sich das alles nicht erklaeren konnte, aber heutzutage offenbart sich immer mehr, und nochwas, die jungfrau maria gab es, ja, aber sie wurde nicht als "jungfrau" schwanger, sondern wie man weiss gab es zu der zeit titel und diese frau hatte eben den titel Jungfrau, was damals noch eine ganz andere bedeutunh war als die bedeutung heute "hatte noch keinen geschlechtsverkehr .... Sooo und so weiter, da koennte ich stundenlang erzaehlen :D

Und 3. Noch dazu dass alles perfekt ist und kein chaos da ist (lassen wir mal den teil mit gott raus)... ES IST ALLES EIN CHAOS auch im weltall herrscht das groesste chaos, mittlerweile! Tut sich alles zu einem fleck zusammen was dann eine galaxy ergibt aber dennoch ist alles noch ein chaos. Und was bitte ist an dem mensch perfekt? Wenn wir geboren werden sind wir dumm und koennen nichts, andere tiere dagegen zb katzen versuchen schon direkr zu laufen und koennen sich nach kurzer zeit schon verstaendigen und koennen direkt alleine essen und besitzt noch ihreurinstinkte wie jagen usw ... Ausserdem haben wir menschen verlernt MIT der natur zu leben, und wo ist da dann "gott"? Jetzt wo immer mehr kritische lagen da sind, da muessen wir alle selbst durch :)

Dajenaaa  28.11.2018, 15:50
@TheNBA09

Um Gottes wil... äh Um Urknalls willen. Wie naiv die Forscher nur sind, dass diese nicht an einen Menschen glauben, der auf Wasser läuft und Heilikräfte hat! Wie naiv, dass sie eine extremst gute Erklärung fanden. Ach Gott ist dieser Kommentar dumm. Ich hoffe sehr, dass dies ein troll ist.

Die Frage ist wäre zu beantworten, wenn ein genauer Ort (und damit indirekt ein relativer Zeitpunkt) im Weltall genannt würde (also etwa auf der Schulter des Orion oder im Zentrum des Andromeda-Nebels). Dann könnte mit Hilfe der bekannten Himmelsmechanik auf ähnliche Weise, wie die Sternzeit bestimmt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Sternzeit eine relative Zeitangabe gemacht werden. Das Ganze wäre aber nur interessant, wenn der Beobachter, der nach der Zeit fragt, beliebig zwischen der Erde und seinem Beobachterstandpunkt im Weltall wechseln könnte. Orion ist 1350 Lichtjahre, die Andromeda-Galaxie schon 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Dort, wo wir diese Positionen heute Nacht im Fernrohr beobachten können, befanden sie sich vor 1350 bzw. 2500000 Jahren; um einen Jetzt-Zeit- und Datumspunkt angeben zu können, müßten wir exakt wissen, wo sie sich gerade jetzt befinden. Dann könnte man die Rotation unserer Milchstraße heranziehen, die etwa 100000 Jahre für einen Umlauf braucht, oder einen sehr exakt taktenden Pulsar, der von überall aus Beobachter ist, um eine relative Zeitangabe festzulegen.

Das sieht aus wie Sophisterei, aber schon bei Flugbahnberechnungen zum Mond, der sich astronomisch in sehr geringer Entfernung befindet, machen solche Betrachtungen Schwierigkeiten. Die Astronauten auf dem Mond nahmen daher die Erdzeit "mit" zum Mond, genauso, wie sie für ihre Fluglageregelung mittels Kreisel (Gyroskope) die Bezugsebene von der Startrampe auf der Erde "mitnahmen", um sich relativ darauf zu beziehen bei ihren Steuermanövern im Raum. Wachsen die Entfernungen, nehmen auch die Probleme bei den Berechnungen mangels genauer Bezugsgrößen zu, wie oben beschrieben; daran ist aber zu sehen, das die Zeit und der Raum geometrisch eng miteinander verwoben sind, wie es die Relativitätstheorie beschreibt.

hier ist es grad 02:03,in london 01:03 etc. aber wie spät ist es im weltall?

Da Du ja schon erkannt hast, dass es selbst bei zwei Orten, die relativ dicht beieinander liegen, nicht DIE Uhrzeit gibt, sondern für jeden dieser Orte eine andere Zeit gilt, ist Dir eigentlich auch klar, dass es erst recht in riesigen Weltall nicht DIE Uhrzeit geben kann sondern im Zweifel an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Zeiten gelten.

Seit Einstein weiß man außerdem, dass auch Zeit eine relative Größe ist, die für unterschiedliche Beobachter von unterschiedlichen Standorten aus unterschiedlich beurteilt bzw gemessen wird.

Das Alter des Universums wird heutzutage mit ziemlich genau 13,75 Milliarden Jahren angegeben, siehe oben

Uhrzeit ist letztlich eine rein 3-dimensionale Angabe: Sprich die Uhrzeit gibt die Konstellation Erde, Sonne, Mond zueinander an. Überlege mal, egal welches Datum und Uhrzeit man nimmt -> daraus kann man IMMER ableiten wie die Sonne im Verhältnis zu Monde und Sonne steht/stand/stehen wird. Also letztlich beschreibt die Zeit die Bewegung der Erde durch den Weltraum. Damit ist Zeit etwas spezifisch menschgemachtes, das nur auf der Erde Sinn macht, oder um andere Aktionen zeitlich mit der "Erdzeit" abzustimmen, wie z.B. Weltraummissionen. Wobei ja im Weltruam Tag/Nacht schon nicht mehr exisitert. Zeitzonen leiten sich ja auch von der Erddrehung ab. Eine allgemeine "Weltraumzeit" gibt es z.B. in Startrek ;-) Jede Zeitbestimmung braucht einen Fixpunkt, von dem sie ausgeht. Also z.B. Urknall oder Christi Geburt oder Sonnenaufgang oder was immer.

die frage nach der (uhr-)zeit ist im weltall wie in allen anderen situationen und an allen orten nur relevant und damit beantwortbar, wenn ein referenzpunkt benannt ist.

wenn nichts da ist, ist es egal, wann es nicht da ist.

wenn du auf der erde auf einen bus wartest, schaust du vielleicht auf die uhr, um zu schauen, wann er kommt. der bus kommt allerdings nicht, wenn deine uhr mit der zeit auf dem fahrplan übereinstimmt. er kommt, wenn er kommt.