Gibt es im Taoismus einen Gott?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taoismus kann atheistisch, aber auch theistisch sein:

The gods and immortals(神仙) believed in by Taoism can be roughly divided into two categories, namely "gods" and "xian". "Gods" refers to deities, of which there are many kinds. "Xian" were immortal beings with vast supernatural powers, although the word was also used as a descriptor for a principled and moral person

https://www.bbc.co.uk/religion/religions/taoism/beliefs/religious_1.shtml

Taoismus hat keinen Schöpfergott. Und Tao ist kein Gott.

Was aber nicht bedeutet, dass Taoismus nicht theistisch sein kann.

Da gibt es keinen Gott. Das ist auch eher eine Philosophie und Weltanschauung, als eine Religion, auch wenn sie als eine solche anerkannt ist.

LG.

Mayahuel  22.05.2024, 15:09
Da gibt es keinen Gott.

So generell stimmt das nicht.

Taoism is often taught in the West as an atheist or agnostic philosophy, but in China and Taiwan particularly, Taoism still functions like any conventional religion, and not like an abstract philosophy of life.
There are Taoist temples, monasteries and priests, rituals and ceremonies, and a host of gods and goddesses for believers to worship.

https://www.bbc.co.uk/religion/religions/taoism/beliefs/religious_1.shtml

Zwitscherling  22.05.2024, 15:15
@Mayahuel

Jain. Das was sie dort als Götter bezeichnen, ist ungefähr das, was für die Buddhisten die Erleuchtung ist.

Eher eine Kraft oder ein Zustand.

Steht auch in dem von dir eingefügten Text, wenn man auf den Link "gods" geht.

Das ist nichts, was wir im Westen als Gott bezeichnen würden.

Mayahuel  22.05.2024, 15:19
@Zwitscherling
wenn man auf den Link "gods" geht.

und da steht:

Nonetheless, Taoism has many gods, most of them borrowed from other cultures.

Taoismus hat keinen Schöpfergott. Und Tao ist kein Gott.

Was aber nicht bedeutet, dass Taoismus nicht theistisch sein kann.

Im Daoismus existiert kein Gott.

Das ist eine art Natur glaube oder Philosophie ,die meint dass der Mensch die Kräfte Ying und Yang stets im Gleichgewicht zu halten versuchen müsse .

Der Weg ist das Ziel .. und wird durch Gelassenheit und Achtsamkeit gegangen.

Die verehrung gilt dem Tao einem universellem Prinzip mit dem man Quasi versucht im Einklang zu leben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Mayahuel  22.05.2024, 15:23
Im Daoismus existiert kein Gott.

So generell stimmt das nicht.

Taoism is often taught in the West as an atheist or agnostic philosophy, but in China and Taiwan particularly, Taoism still functions like any conventional religion, and not like an abstract philosophy of life.
There are Taoist temples, monasteries and priests, rituals and ceremonies, and a host of gods and goddesses for believers to worship.

https://www.bbc.co.uk/religion/religions/taoism/beliefs/religious_1.shtml