Gibt es im Internet ein Portal wo der Arbeitssuchende ein Profil für suchende Arbeitgeber erstellen kann?

3 Antworten

Es gibt zwar Portale die solch eine Lösung bieten, allerdings sind die eher für Spezialisten, und es lauten die Qualifikationen dort ein bisschen anders:

abgeschlossenes BWL-Studium?

Auslandserfahrung?

Kenntnisse in Personalführung?

Verhandlungssicheres Englisch?

Reisebereitschaft?

Für die von dir angeführten Qualifikationen ist der Markt groß genug, sodass ein Arbeitgeber aus diesem Bereich ausreichend Bewerber hat. Wer einen Lageristen oder Staplerfahrer sucht, stellt beim Arbeitsamt eine Anzeige rein oder geht über die lokale Presse, aber er wird mit Sicherheit nicht Internetportale durchforsten.

Tja, wie heißt es so schön: Im Internet gibt's fast alles, trifft auch auf dieses Thema zu. Allerdings siehe die Antwort von GoodFella2306, die Portale sind meist mehr oder weniger spezialisiert, daher kann ich dir jetzt keines nennen, das speziell für dich geeignet ist (da du nicht angegeben hast, was für Stellen du suchst). Aber grundsätzlich gibt es XING ( https://www.xing.com ), dort registrierst du dich und  füllst dein Profil aus, z. B. mit Werdegang und Skills. Sowas wie "Führerschein vorhanden" würde ich dann dort als Skill eintragen. Außerdem unbedingt kenntlich machen, dass du erzeit auf Jobsuche bist bzw. "nach neuen Möglichkeiten". Es kann aber sein, dass XING für dich nicht das richtige ist. Ich habe dort aber ein Profil angelegt und wurde dann von einer Agentur angeschrieben, die mir dann meinen jetzigen Job in der Software-Entwicklung vermittelt hat. Für ITler ist es nicht ungewöhnlich, dass man dort einfach regelmäßig Jobangebote bekommt. Ansonsten gibt es Linked In, das ist meiner Erfahrung nach eher für internationale Ausrichtung. Und es gibt halt noch stärker als diese Netzwerke auf Vermittlung spezialisierte Plattformen, z. B. im IT-Bereich 4Scotty, Instaffo und wie sie alle heißen.

Ja, bei der Arbeitsagentur.