Gibt es hier vielleicht leute die noch den Führerschein mit Schalt gang gelernt haben?

8 Antworten

Ja natürlich und das dürfte vermutlich die Mehrheit sein.

Zu meiner Zeit (zwischen 2007-2010) war es sogar extrem schwer eine Fahrschule zu finden, die auf Automatik ausgebildet hat. Und aufgrund der Beschränkungen hat man das eigentlich nur gemacht, wenn man aus gesundheitlichen Gründen kein Schaltfahrzeug fahren konnte. Und auch jetzt gibt es noch genügend Fahrschulen, die Schaltung anbieten. Meine Schwester hat vergangen Jahr komplett auf Schaltung gemacht und fährt auch nur Schaltung. Mein Bruder macht gerade B197. Automatik ist weiterhin nur dann sinnvoll, wenn man aus gesundheitlichen Gründen kein Fahrzeug mit Schaltung fahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hi ja. Zu meiner Zeit gab es die Schlüsselzahl 197 noch nicht. Es war recht einfach: Wer die Prüfung auf Automatik machte, der durfte nachher auch nur Automatik fahren.

Zudem waren Automatik eher Exoten, da teuer und weniger Leistung - Bei einem Auto mit 100 PS konntest Du gut und gern 10 PS abziehen.

Bis vor ca. 5 Jahren hat jeder den Führerschein mit Handschaltung gemacht, der nicht wirklich zu blöd war ein Kupplungspedal zu bedienen. Die 197 gab's noch nicht und nur Automatikfahrzeuge fahren zu dürfen, ist eine Einschränkung die man nicht freiwillig akzeptiert.

Alle Fahrschulen, die ich kenne, bilden hauptsächlich Schalter aus.

Sicherlich viele. So ziemlich alle, die ich persönlich kenne, haben ihre Fahrprüfung für manuelle Schaltung absolviert.

aber gibt es hier leute die schaltung gelertn haben? ist das schwer?

Nein, nicht wirklich.

LG.