Gibt es heute noch berühmte lebende Philosophen?

4 Antworten

Berühmte Philosophen gibt es in Deutschland keine mehr, allerdings eine Reihe von bekannten und anerkannten Philosophen.

Um wenige neben den schon von anderen Leuten im Forum genannten zu nennen: Karl-Otto Apel; Jürgen Habermas; Jürgen Mittelstraß und Ernst Tugendhat.

Amerikanische und französische lebende Philosophen mit hoher Anerkennung sind: Noam Chomsky, Donald Davidson, Jacques Derrida, Saul Kripke, Claude Lévi-Strauss, Hilary Putnam, Paul Ricoeur, Richard Rorty, John Searle, Peter Singer (Australien) und Charles Taylor. (Ich konnte bei diesen leider aus Zeitmangel nicht nachsehen, ob der eine oder andere von ihnen schon gestorben sein könnte).

Hoffe, dass dies ein wenig hilfreich ist.

Thomas Metzinger. Gibt es viel bei youtube.

Gesellschaft für kritische Philosophie - gkpn de - da gibt es viele Links zu philosophischen Zeitschriften aber auch zu Philosophen, außerdem einige PDF philosophischer Beiträge.

Hallo!

Richtig große Denker und Philosophen gibt es heute zumindest in Deutschland nicht, zumindest keine so eloquenten und ins Auge fallenden Charakterdenker. Die letzten waren für mich Günter Grass, Hellmuth Karasek den ich bei einer Lesung noch live erleben durfte, Siegfried Lenz sowie Peter Scholl-Latour. Die waren alle zu Lebzeiten schon fast legendär.

Das dicke Thema ist heutzutage m.E. der Mainstream. Die Leute trauen sich heute auch literarisch kaum noch zu wirklich eigenen Gedanken, außer vllt. Thilo Sarrazin, dessen Werk ich aber trotz dass ich seinen Mut zur eigenen Meinung bewundere nicht besonders estimiere. Es muss fast alles nur noch salonfähig und kommerziell sein ------> die letzten großen Denker wie etwa Karasek oder Scholl-Latour durften das, die ließ man in Ruhe ihr Zeug machen, weil die auch ihr Publikum hatten und große Namen gewesen sind.

Einen David Precht etwa, der durch Talkshows tingelt und gelegentlich mainstreamige Gedanken zum Besten gibt oder am laufenden Band Bücher veröffentlicht, nehme ich als Philosophen persönlich nicht wirklich ernst; das ist für mich in erster Linie ein geschäftstüchtiger Autor unter vielen.

richard david precht

mulano
Fragesteller

Den kenne ich auch. :) Ist aber auch der einzigste den ich kenne. 😔