Gibt es Handwerker, die die alte Kunst des Heißnietens z.B. von alten Eisenbahn-Brücken (oder auch des Eiffelturms) noch beherrschen?

2 Antworten

Das Heißnieten ist jetzt nicht die ganz große Kunst. Das Problem dürfte eher da liegen das kaum noch passende Werkzeuge und Ausrüstung hergestellt wird.

Thomasstahl ist nicht so gut schweißbar, Linz-Donawitzstahl schon, deshalb werden Nietverbindungen dieser Art eher für (historische) Reparaturen verwendet. Meist ist es aber zweckmäßiger die gesamte Thomasstahlkonstruktion zu ersetzen...