Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Gibt es gute und schlechte Schamanen und wo kommt der Schamanismus her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein von der Auswahl der "Lehrlinge" durch die alten Schamanen und die oft jahrzehntelange Schulung unter Aufsicht ist es nicht möglich, dass ein schlechter Schaman existiert. Die mentale Ethik eines Schamanen lässt schlechtes Handeln nicht zu. Über die Begriffe "schlecht" und "gut" lässt dich natürlich kräftig streiten. Es gibt sehr viele Varianten in Gebräuchen, Sitten und Kultur, je nachdem, in welcher Gegend dieser Erde ein Volk/Stamm mit seinem Schaman lebt. Was die einen für normal und gut erachten, kann für die anderen brutal und schlecht sein. Unter diesem Aspekt kann man also nicht abschließend sagen, ob es sich um einen guten oder einen schlechten Schaman handelt. Dieser wird immer das beste für seinen Stamm wollen. (😉😉Blickwinkel..

Rangordnungen bestehen generell nicht). Da ist nur der Schaman und sein Schüler. Ersterer ist spiritueller Berater des Häuptlings, der Chef des gesamten Stammes ist.

Über die Ursprünge gibt es sehr viele verschiedene Theorien. (wahrscheinlich so viele, wie es Ethnologen gibt). Die allgemeine Ansicht ist die,, dass Schamanismus schon vor der überlieferten Geschichte seinen Ursprung in Zentral- und Nordasien hat.

circle1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 👍🍀

Schamanen gab es in ziemlich allen Kulturen - nur haben sie sich oft nicht so genannt.

Es gibt die indigenen Schamanen, die Sibirischen Schamanen, die Mongolischen Schamanen, die keltischen Schamanen (unsere mitteleuropäische Kultur), usw., usw.

"gut" und "schlecht" sind relative Begriffe. Die Aufgabe der Schamanen war es stets, die eigene Sippe gesund und in Wohlstand zu erhalten. "gut" für die eigene Sippe, "schlecht" für deren Feinde.

Hier kannst du dich ein wenig darüber einlesen: https://www.shamanicstudies.net

circle1
Fragesteller

VIELEN Dank für die Antwort 🍀🍀🍀