Gibt es gute Gebrauchtwagen für 2000€?

11 Antworten

für 2000 € kann man durchaus etwas anständiges bekommen. das wichtigste ist, dass du beim autokauf jemanden mitnimmst der wirklich ahnung hat und das auto durchcheckt, auch auf der hebebühne. oder du fährst bei der probezeit zu einer werkstatt, der du vertraust und lässt es durchleuchten. mein erstes auto war ein e30 für 750€ und den hatte ich ohne grosse folgekosten 5 jahre. wenn du niemanden dabei hast der sich auskennt, ist die gefahr sehr gross, dass das auto zu einem wirtschaftlichen totalschaden wird (zylinderkopf, getriebe, achsen etc). sowas fällt dir als laie nicht auf.

rukkk  06.04.2013, 19:24

wenn es ein audi sein soll, schau mal nach dem vorgänger vom a4, dem audi 80. den kriegst du auch schon so ab 1200 im ordentlichem zustand. dann investierst du nochmal 300-600 in verschleissteile und der ist erstmal top. :-)

Esmeron
Fragesteller

Ich bin auch schon am Überlegen ein Freund meiner Eltern leitet eine KFZ-Werkstatt ich denke das sollte kein Problem werden einen Wagen mal durchleuchten zu lassen, der macht das für einen Kasten Bier und einen Grillabend!^^ :D

rukkk  06.04.2013, 19:27
@Esmeron

hey, das ist doch super. sag ihm doch dass du ein vernünftiges auto in der preisklasse suchst. der hat bestimmt immer wieder mal nen kunden, der verkaufen möchte. und ihr wisst gleich in welchem zustand das auto ist.

Esmeron
Fragesteller
@rukkk

Auf die Idee hätte ich ja auch gleich kommen können! o.O' Danke!^^

Ich kann dir da den Audi 90 oder den Mercedes 190 ("Babybenz) aus den 1980ern empfehlen. Alles schöne (sichere!) Limousinen.

Esmeron
Fragesteller

Danke! mach mich schon schlau!^^ :)

Hallo Esmeron,

da ich mich gerade erst selbst in dieser Preisliga auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen habe, bin ich auf den Opel Astra G gestoßen. Der hat zwar jetzt nicht eine so große Knautschzone wie ein Passat, aber dafür auch keine wesentlich kleinere und so niedrige Wartungskosten, dass sie wohl nur von kleineren Autos zu schlagen sind. Und Rostprobleme kennt die G-Baureihe bei vernünftiger Pflege auch nicht.

Ein Satz Bremsen, vorn und hinten, Scheiben und Beläge, gibt es schon ab 89€. Einen kompletten Auspuff ab Motor für 99€ und ein Inspektionspaket mit Öl, Kerzen, allen Filtern für 70€.

Gruß

kosy

Esmeron
Fragesteller

Danke für denn Tipp das ist ja auch an sich ein sehr schickes Auto ich mache mich gleich drüber schlau und vergeleiche alle Tipps mal miteinander! :D

Esmeron
Fragesteller

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230449192&cd=635006733730000000&asrc=st|as

könnte man sowas eventuell schon in Erwägung ziehen oder eher nicht. wenn da noch eine Akzeptable Beschreibung kommt?....zumal der nicht weit weg ist!^^

kosy3  06.04.2013, 22:21
@Esmeron

Klar, wenn dir 65PS genügen. Opel-Motoren sind zugegebenermaßen ein wenig lahm. Aber ausgerechnet dieser Motor, den du dir da ausgesucht hast, also der 65PS X12XE-Motor hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen. D. h., du sparst zusätzlich die kostenintensiven Zahnriemenwechsel bei der Inspektion. Dafür nimmt die Werkstatt nämlich 380-400€.

Viele Autos haben keine Steuerkette. Die meisten haben einen Zahnriemen und dessen Wechsel ist meist teuer.

Esmeron
Fragesteller
@kosy3

Naja an sich habe ich eine Wohnung in der nähe von Dresden und will ein Paar mal im Jahr nach Potsdam und einmal im Jahr nach Rostock.

Es tut mir leid ich habe wirklich keine Ahnung von sowas, also wenn ich mir denn Zahnriemenwechsel klemmen kann wäre das super und zu denn Rasern zähle ich jetzt auch nicht, aber 80 will ich jetzt auf der Autobahn oder so auch nicht fahren xD

Ich bin auch im Moment auf der Suche nach einem Anfängerwagen...und in der Preisklasse ist durchaus was dabei, was nicht auf den ersten Metern auseinader fällt. Ein Freund von mir hat sich zum Beispiel spontan einen uralten Fiat Uno für 300€ gekauft, mit der Motivation ihn solande zu fahren, bis er auseinader fällt (man hat mit einen halben Jahr gerechnet) und er fährt nun ohne Probleme und irgendwelche Reparaturen seit 3 Jahren damit durch die Gegend...

Ein Deutsches Modell oder einen Japaner, z.b. Toyota. Mit allen anderen hast du mehr Reparaturen, als das Auto gekostet hat.

Esmeron
Fragesteller

Ja und das ist das wovor ich ganz schön Angst habe, ich würde ja mehr in ein Auto investieren wenn ich könnte. nur ich brauche ja auch eine gewisse Rücklage falls was kaputt geht!