Gibt es Geschwister die exakt gleiche Merkmale besitzen?

2 Antworten

Nein, das gibt es nicht. Exakt gleich ist ja nicht einmal dieselbe Person zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten.

Eineiige Zwillinge sind genetisch identisch. Sie sind sich daher in der Regel zum Verwechseln ähnlich, aber sie sind trotzdem nicht völlig gleich. Der Grund ist, dass neben den Genen auch individuelle Umwelteinflüsse unsere Merkmale mitbestimmen. Ungleich sind z. B. die Fingerabdrücke, also das Muster der Papillarleisten auf den Fingerkuppen, weil dieses Merkmal nicht genetisch festgeschrieben ist, sondern individuell während der Embryonalentwicklung unabhängig vom anderen Geschwister entsteht. Auch die Körpergröße ist bei eineiigen Zwillingen oft nicht gleich. Hinzu können dann noch Muttermale wie Muttermale kommen, die das Ergebnis spontaner Mutationen sind (womit eineiige Zwillinge ganz genau genommen auch genetisch nicht zu 100 % gleich sind). Und Merkmale, die man selbst in der Hand hat (Tätowierungen, Frisur). Auch der Lebensstil hat einen Einfluss (wenn ein Zwilling jahrelang exzessiv raucht und trinkt, hinterlässt das sichtbare Spuren). Und auch die Verhaltensmerkmale können verschieden sein. Eineiige Zwillinge können z. B. verschiedene Interessen oder eine unterschiedliche sexuelle Orientierung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eineiige Zwillinge

Cara1262  23.12.2023, 17:17

Selbst dann nicht, siehe Fingerabdruck oder DNA

Schachpapa  23.12.2023, 17:48
@Cara1262

Soweit ich die Frage verstanden habe, geht es um vererbte Merkmale.

Fingerabdrücke werden nicht (ausschließlich) vererbt, sondern entstehen durch äußere Einflüsse. So wie Narben oder Frisuren.

Mutationen während der Embryonalentwicklung sind natürlich nicht auszuschließen, sie starten aber gleich.