Gibt es geschlechtsneutrale Weisen Menschen zu Siezen?

13 Antworten

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht die superduper korrekte Anrede. Da man dieser fremden Person Auge in Auge gegenüber steht, würde ich jetzt erst mal die Anrede wählen, nach der sie vorrangig aussieht. Sollte man mit Herr bzw. Frau falsch liegen, wird man sicher von dieser Person berichtigt werden. Klar, das ist dann eine etwas heikle Situation, aber man entschuldigt sich freundlich, und gut ist! Sollte man erst die falsche Anrede gewählt haben, ist es doch nicht schlimm, denn man hat es ja nicht bewusst falsch machen wollen.

Am Telefon passiert es einem doch ebenfalls hin und wieder mal, dass man die Stimme falsch einschätzt und einen Mann als Frau anredet und umgekehrt. Die Richtigstellung überlebt man auch. :)

Bodaway
Fragesteller

es gibt menschen die nicht mit herr oder frau angeredet werden möchten, weil sie sich nicht in einem binären geschlechtersystem wiederfinden, für die ist das ein großes problem.

Grobbeldopp  20.04.2016, 16:33
@Bodaway

Und es gibt Menschen, die sich mutwillig nicht in einem binären Geschlechtersystem einordnen wollen, die sind gern für andere ein Problem.

Bodaway
Fragesteller
@Grobbeldopp

egal ob mutwillig oder nicht (wobei ich das für unsinn halte) ist es so!

Angebracht wäre,

man grüßt, stellt sich selbst mit Namen (Vor-und Zuname oder mit Frau/ Herr XYZ) vor und fragt gleichzeitig nach, wie man die Person ansprechen darf.

So ist man persönlich auf die entsprechende Person eingegangen und hat sie als das, was sie eigentlich ist - ein individueller Mensch - eingegangen...

Diese Äußerungen sind diskriminierend. Vielleicht/hoffentlich hast du in den letzten fünf Jahren dazu gelernt. Mit welcher Rechtfertigung verletzt du Menschen? Das ist nämlich, das Einzige, was du damit erzielst. Genau wie du dich selbst am besten kennst, solltest du auch anderen Menschen nicht absprechen, dass sie, in Bezug auf sich selbst, genauso dazu in der Lage sind.

Von den betreffenden Menschen geht keine Bedrohung o.ä. aus. Wie alle Menschen wollen sie „nur“ Respekt und Akzeptanz.
Du musst es nicht verstehen.

Dich raus zu halten und verletzende Äußerungen nicht zu tätigen, wäre doch schonmal was.

Mach dann doch bitte einen Bogen um postings wie diesen hier.

Irmapmaen  11.01.2023, 14:43

Bezogen auf @Dave0000

Situation 1: Man hält jemanden fälschlicherweise für Herr oder Frau. Der jenige beschwert sich: "Entschuldigen Sie, ich dachte Sie seien ein Mann/eine Frau". Aus der Peinlichkeit gibt es keinen Ausweg.

Situatiuon 2: Man sieht jemand, weiß aber nicht welches Geschlecht er hat: Nachfragen wie man ihn anreden soll. Aus der Peinlichkeit gibt es keinen Ausweg, da Raten 50% Fehlerquote hat und vielleicht zu Situation 1 führt.

Situation 3: Jemand verlangt von sich aus ein Phantasiewort als anrede: Das zu akzeptieren ist nur noch Gutwill, und keine Frage der Höflichkeit mehr.

Wenn solche Sachen zu "Unbehagen" führen ist das nicht schlimm und unvermeidbar. Wenn aber jemand deshalb anfängt zu lamentieren oder Vorwürfe zu erheben ist es nicht dein Problem.

Du kannst auch jemanden siezen, aber mit Vornamen anreden. Diese Form der Anrede hat sogar einen Namen, man nennt das "Hamburger Sie".

So hat uns immer unser Hebräischdozent angeredet. Ich fand das sehr angenehm. Wir haben ihn natürlich mit seinem Nachnamen angeredet.

Ottavio  20.04.2016, 12:21

In der Oberstufe von Gymnasien ist das auch üblich, in der Uni kann man das gut machen, aber sonst ist das nicht überall möglich.

Bodaway
Fragesteller
@Ottavio

ja nicht wenn leute an der uni eben die nachnamen als grundlage nehmen bspw