Gibt es Geschlechterspezifische Lieblingsfarben?

7 Antworten

Es gibt mit Sicherheit Farben, die statistisch gesehen am häufigsten von beiden Geschlechtern gewählt werden.

Das ist ja aber eher eine beigebrachte Sache, als tatsächlich eine angeborene.

Bin zum Beispiel auch ein Mann und liebe die Farbe Lila, obwohl dass typischerweise eher als "Mädchenfarbe" gesehen wird

Gibt es nicht.

Früher war Pink die farben der Jungen und Blau die Farbe der Mädchen.

Hat eher was mit Erziehung und der Gesellschaft zutun.

Jeder hat seine Individuelle Lieblingsfarbe

Die gibt es, allerdings sind das "beigebrachte Lieblingsfarben"

Schön zu erkennen ist das an der Geschichte. Heutzutage haben viele Mädchen Pink oder rosa als Lieblingsfarbe. Vor einigen Jahrhunderten galt diese Farbe allerdings noch als männlich, wodurch viele Jungs diese als Lieblingsfarbe hatten.

Hier kannst du das nochmal genauer nachlesen:

https://www.google.com/amp/s/www.geo.de/amp/wissen/19876-rtkl-geschlechterklischees-warum-die-farbe-rosa-einst-maennersache-war

Wenn du eben als Kind viele schöne Sachen in einer bestimmten Farbe geschenkt bekommst, dann verbindest du unbewusst diese Farbe mit etwas was zu dir passt.

Daher ja, es gibt Geschlechtsbezogene Lieblingsfarben.

Lg

Nein!

Pink z.B. ist anerzogen. Das fängt schon bei weiblichen Kindern an. Ich finde das ätzend! Das gleiche gilt für Farben, die man als männlich kultivieren könnte. Aber eine besondere Farbe wie etwa Pink oder Rosa für Mädchen nur für Männer, die gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, dann hat das nichts mit Geschlechterspezifikation zu tun.

Ja gibt sozusagen aber ich bin der Meinung wenn ein Junge Pink mag ist das OK und man sollte das Akzeptieren jeder hat ein andereres gefühl für eine bestimmte Farbe.

Typisch in der Gesellschaft ist:

Man: Blau, Grün etc

Girls: Pink, lila etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung