Gibt es Geruchsexperten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle,

bist Du schon großzügig(!) mit Essig oder verdünnter Essigessenz darüber hergegangen? Keine Sorge, der Essiggeruch verschwindet nach ein mal ordentlich Lüften, aber die Säuren in dem Essig zerstören die stinkenden Bestandteile Deines "Melonen-Unfalls" und verlieren damit ihren Geruch.

Falls Du es noch nicht gemacht haben solltest: teste es unbedingt zuerst an einer verdeckten Stelle, ob Dein Boden damit auch klar kommt! Nicht das nachher zwar der Geruch weg ist, aber der Boden aussieht wie nach einer wilden Party... ;-)

wölfin

Micha30
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, wie schon geschrieben, ist die Melone, auch in die Ganze Ritzen und Löcher die da waren reingelaufen, soll ich da wirklich den Essig reinkippen in die Öffnungen?

diewoelfin0815  13.06.2018, 17:30
@Micha30

Nimm am besten eine Sprühflasche! Es soll zwar überall rein kommen, aber auch nicht darin ertrinken! Ich befürchte jedoch, dass sich unter Deinem Fußboden eine Dämmschicht, ein Ausgleichs-Granulat oder dergleichen befinden könnte, wo drin sich der Saft verteilt hat. Das wäre der absolute "Worst Case", denn dann hilft nur ein Entfernen des Bodenbelags und Austausch(!) der darunter liegenden Schicht. Alles andere wäre leider nur vergebliche Liebesmüh...

Micha30
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich denke, das sich dieser Saft, in diesen Teppich befindet, das unter den Fliesen ist, und ausserdem sind da nicht überall leisten verbaut, so konnte sich dieser Saft unter den Boden ausbreiten, macht da trotzdem diese essig Behandlung sinn? Nicht das es dan nach essig plus gammel stinkt

diewoelfin0815  13.06.2018, 17:47
@Micha30

Oh man, also wirklich der "Worst Case"??? Uiuiui... Wenn unter Deinem Boden eine saugfähige Schicht ist, kannst Du es auch gleich sein lassen. Egal womit du es versuchst. Das kriegst Du selbst mit einer ganzen Badewanne voll Essig oder dergleichen nicht weg! Da hilft wirklich nur den oben liegenden Bodenbelag zu entfernen und die darunter liegende saugfähige Schicht zu ersetzen. Alles andere bringt absolut gar nichts!!! (Und falls Du es erst mal tapfer aushalten möchtest, weil Du z.B. eh bald aus der Wohnung ausziehen willst, wird die Arbeit dann Dein Vermieter übernehmen, aber Dir rechtmäßig in Rechnung stellen und das ist meist dann auch noch deutlich teurer, als jedes selbst zuvor eingeholte Angebot.)

Micha30
Fragesteller
@diewoelfin0815

Wir sind erst vor 6 Monaten eingezogen, aber es ist auch vermieter Schuld! Normalerweise muss eine Küche dicht sein!! Keine Löcher oder so wo Flüssigkeit unter den Boden auslaufen können, aber ich kann doch nicht den ganzen Boden raus machen, und Teppich raus, Oje oje

Micha30
Fragesteller
@Micha30

Soll ich es dem Vermieter mitteilen? Was soll er auch machen!? Wer muß die Kosten für das Tragen? Ist ja nicht meine Schuld, das es passiert ist

Micha30
Fragesteller
@Micha30

Trocknet es nicht irgewann von allein, so daß der Geruch weg ist

diewoelfin0815  13.06.2018, 18:33
@Micha30

Also von alleine geht der Geruch so schnell nicht weg. Das würde eeeewig dauern und auch noch weitere Schäden verursachen (Schimmel, Rostschäden etc.) Und gerade wenn es wieder wärmer wird oder wenn Du im Winter die Heizung anmachst, wirst Du es immer wieder riechen.

Ein Boden ist übrigens nie 100% wasserdicht. Auch Fliesenböden nicht! Schon gar nicht an den Wandkanten. Und das muss auch so sein, weil es sonst zu Bauschäden käme!

Also sofern Du die dort ausgelaufene Wassermelone allein zu verantworten hast, wirst Du wohl auch leider den kompletten Schaden allein zahlen müssen. Dein Vermieter hat den Schaden schließlich in keinster Weise verursacht oder auch nur fahrlässig riskiert. Tut mir leid.

diewoelfin0815  13.06.2018, 19:03
@diewoelfin0815

Ich habe etwas sehr wichtiges ja noch vergessen: da der Fußbodenaufbau als Teil des Gebäudes zählt, bezahlt evtl. die Gebäudehaftpflichtversicherung Deines Vermieters die Kosten zur Schadensregulierung, verlangen von Dir aber evtl eine Zuzahlung! (Also nicht Deine Privathaftpflicht o.ä. bezahlt es) Das müssen die aber kurzzeitig nach Schadensfeststellung mitgeteilt kriegen! Sprich daher - egal wie peinlich es Dir evtl ist - unbedingt Deinen Vermieter darauf an. Wenn er es der Versicherung meldet, schicken die meist sehr kurzfristig einen Sachverständigen zur Begutachtung. Und der weiß meist auch, was es kostet und ob die Versicherung es vollständig zahlt oder nur anteilig usw usw usw.

Micha30
Fragesteller
@diewoelfin0815

Aber das kann doch nicht sein das man wegen einer faulen Melone die ganze Küche komplett neu machen muss, da kann doch viel auslaufen in der küche, und jedes mal alles neu machen ist nicht so einfach, die sollte komplett dicht sein, damit sowas nicht passieren kann, Aus welchen Branche sollten die Leute kommen, die sich mit sowas auskennen!??

diewoelfin0815  13.06.2018, 22:59
@Micha30

Wie viel ausgtauscht werden muss, hängt ehrlich gesagt zum einen von der Reichweite des Saftes der Melone ab und dem dadurch verursachten, nicht direkt sichtbaren Schaden (z.B. Schimmel), aber es hängt auch vom Bodenbelag ab, der darauf liegt. Das ist ja quasi wie bei einem Teppichboden, der einen dicken Fleck hat, der sich nicht entfernen lässt: würdest Du nur ein Stück rausschnippeln und gegen einen Ausschnitt eines anderen Teppichs ersetzen, so dass jedem gleich sofort auffällt, dass es nicht der Original Teppich ist? Eigentlich nicht, oder? Je nach Gegebenheiten muss deswegen dann auch leider auf Verlangen des Vermieters ggf. der ganze Bodenbelag erneuert werden, allerdings hat er auch nur Anspruch auf einen Ersatz in Höhe des aktuellen Zeitwertes des Bodenbelages! Estrich-Arbeiten machen alle Estrichleger oder Bauunternehmen, aber in Zusammenhang mit Fliesenarbeiten auch viele Fliesenleger. Wie gesagt sollte zuerst ein Sachverständiger von der Gebäudehaftpflichtversicherung Deines Vermieters einen Blick drauf werfen. Der kann Dir dann auch sagen, ob sich mit einer kleinen partiellen Reparatur schon alles erledigen lässt oder womöglich doch mehr notwendig ist.

Micha30
Fragesteller
@diewoelfin0815

Also die ganzen Fliesen und Teppich drunter zu ersetzen, geht überhaupt nicht, weil da ja die Koplete Küche drauf steht!! Da müsste man ja auch die Küche raus nehmen, was ein enormer Aufwand wäre, mal sehen, evtl, nur da wo der Saft ausgelaufen ist,, Ausgerechnet mit muss sowas passieren, diese scheiß gammel Melone, ist ja auch noch von alleine aufgefangen

diewoelfin0815  14.06.2018, 00:19
@Micha30

Ich kann sehr gut verstehen, wie erschreckend sich das für Dich anhören muss. Und das alles nur wegen so einer kleinen doofen Wassermelone. Ich drücke Dir aber mal die Daumen, dass es sich schon gut mit einem kleinen Eingriff beheben lässt. Aber ich wollte,  dass Du auch etwas genauer Bescheid weißt, falls es doch umfangreicher = teurer werden sollte. Ich arbeite als Hochbauplanerin in einem Architekturbüro und weiß daher, dass so manches, was nach "Killefit" aussieht, ganz schön teuer werden kann, insbesondere wenn man es verkehrt macht. Horch Dich am besten mal unter Deinen Freunden um, ob irgendeiner einen empfehlenswerten Handwerker kennt. Und scheue Dich nicht davor, Deinen Vermieter darüber zu informieren, sofern er nicht gerade päpstlicher als der Papst ist. Das kann sonst schnell zum Eigentor werden.

Micha30
Fragesteller
@diewoelfin0815

Vielen Dank für die Infos!! Ich warte noch etwas ab, und wenn es nicht besser wird, dann werde ich den Vermitetter informieren

Versuch es mit Essig. Essig neutralisiert Gerüche.

Micha30
Fragesteller

Hilft leider nicht, denke das der Gestank in den ritzen sich festgesetzt hat, es wird auch nicht besser, letzten Montag ist das Passiert, und stinkt immer noch

Kleckerfrau  13.06.2018, 17:13
@Micha30

Hast du mal Essig in die Ritzen gekippt ? Ansonsten hilft wohl nur eine Grund Reinigung.

Micha30
Fragesteller
@Kleckerfrau

Das nicht, weil sonst riecht es ja nach essig, weil den essig Krieg man ja dan nicht mehr weg

Kleckerfrau  13.06.2018, 17:15
@Micha30

Der Essiggeruch verfliegt.....und der andere dann auch.

Micha30
Fragesteller
@Kleckerfrau

Sicher das Der Essig Geruch weggeht? Hab bedenken das es dan nach essig +vergammelte Melone riecht, in was für Verhältniss essig und Wasser mischen?

Kleckerfrau  13.06.2018, 17:21
@Micha30

Ganz sicher. Sonst würde ich es dir nicht raten.

Wenn dein Boden einigermaßen säurefest ist, versuche mal die Küche (und überall sonst, wo das zeug hingetropft ist) mit sehr warmen Wasser und Essig zu reinigen, dann stellst du eine Schüssel bzw. Topf mit heißen Wasser (soll Dampfen) und Essig in die Küche, verschließt Fenster und Türen in der Küche, wartest 1h und Lüfte danach gut.

Essig mag zwar im ersten Moment streng riechen, aber es kann Gerüche aus Kleidung und Backofen neutralisieren.

Micha30
Fragesteller

Er steckt auch in den Ritzen und Löchern fest, soll ich da den Essig hineinkippen? Weil den bekomm ich Dan nicht mehr weg, dan stinkt es nach essig

MsMagikarp  13.06.2018, 17:21
@Micha30

JA... genau das sollst du in Kombination mit warmen bzw. Heißen Wasser tun. Es wird dann nicht nach Essig riechen, wenn das ganze verdampft ist. Aber am besten nimm weißer Essig bzw. Weiße Essigessenz

Micha30
Fragesteller
@MsMagikarp

Also warmes Wasser zu 50%mit essig mischen? Oder wie im Verhältnis, Der Geruch steckt wahrscheinlich auch im Teppich Boden fest, also unter den Fliesen, nicht das der Essig sich da festsetzt, und nicht mehr weg geht

MsMagikarp  13.06.2018, 17:27
@Micha30

80 Wasser 20 Essig bzw. 95 Wasser 5 Essigessenz

Micha30
Fragesteller
@MsMagikarp

Der Geruch steckt wahrscheinlich auch im Teppich Boden fest, also unter den Fliesen, nicht das der Essig sich da festsetzt, und nicht mehr weg geht

MsMagikarp  13.06.2018, 17:31
@Micha30

Im Baumark einen DampfdruckReiniger bestellen.

Essig in Teppich einarbeiten und mit einem DampfdruckReiniger drüber gehen.

Das klingt so, als ob es zu einer bakteriellen Zersetzung gekommen ist.
Du könntest einen Desinfekator damit beauftragen sich der sache anzunehmen.
Alternativ kannst du auch zuerst versuchen den Boden mit Alkohol zu behandeln und damit die Spalten und Ritzen säubern.

Micha30
Fragesteller

Ich habe es schon mit desenfektionsmittel versucht, mehrmals hat nicht funktioniert, hilft Alkohol besser? Dachte der Gestank geht allein weg, aber ist nicht so

MagisterNox  13.06.2018, 19:39
@Micha30

Das kommt etwas auf die Bakterien an. Je nach dem sind diese sehr zäh und haben auch tiefere Schichten erreicht. Hochprozentiger Alkohol ist nicht unbedingt besser als chemische Desenfetktionsmittel, jedoch ist er für den Menschen (so er ihn nicht innerlich bei sich anwendet) vollkommen harmlos und schädigt alle anderen Lebensformen. Wenn die Bakterien in einem aklkoholtigen Umfeld leben müssen werden sie eingehen.