Gibt es Geister in echt oder nicht?

14 Antworten

Ich glaube da hat  jeder eine eigene Meinung. Ich glaube zwar das es keine Geister gibt. Es gibt aber keinen Beweis ob  es sie gibt oder nicht.

Wenn ein Kind zu dir sagen würde, das sie einen Hund hat und ihn sieht. Sie redet mit ihm. Du siehst ihn nicht, darum glaubst du das es den (durchsichtigen) Hund nicht gibt. Du hast aber keinen Beweis das es den Hund nicht gibt. Es gibt ja auch Menschen die mehr sehen als andere. Das hat wirklich mal jemand gesagt.

Wenn du meinst das es Geister gibt, dann glaub daran. Wir haben keinen Beweis das es sie nicht gibt.

Hallo Owlandfoxgirl,

Die Frage, die ich in Deiner Frage entdecke, steckt in dem Wort „gibt“.

Wenn wir uns ganz und gar mit dem Vermögen unserer Sinne und der Vorherrschaft unserer Wahrnehmungen in unserem Bewusstsein identifizieren, dann gibt es keine Geister.

Intelligente Menschen können uns beweisen, dass es sie nicht gibt. „Die Wissenschaft hat`s  festgestellt…...“

Dass unser Erleben aber auch immer durch Einflüsse geprägt wird, die nicht sinnlicher Wahrnehmung und rationalem Kalkül entstammen, ist für mich unveräußerliche Gewissheit menschlichen Seins.

Diese Einflüsse können wir als „Kräfte“ erleben, als „übersinnliche“ Erscheinungen, wir können ihnen in den Künsten Ausdruck verleihen, sie als Geister, Dämonen, Götter unserem Bewusstsein einverleiben.

Gleichermaßen gefährlich ist es, sich von der Faszination des Nichtrationalen völlig vereinnahmen oder robotergleich nur das „Evidenzbasierte“ gelten zu lassen.

Als Mensch kann ich das eine wie das andere in liebevoller Achtsamkeit annehmen und wirken lassen.

Sollten mir dabei Geister behilflich sein – warum nicht?

Hallo Owlandfoxgirl!

Es ist Glaubenssache, klar. Ich kann dir nur sagen, wie ich es glaube:

Wenn du Gespenster meinst - wie z.B. einen Vorfahren, der unnatürlich gestorben ist und als Geist herumspukt und auf "Erlösung" wartet - nein, das glaube ich nicht

Wenn du mit Geist eine Art höheres Wesen meinst - in meinem Fall Gott, der Eine und Dreieine - ja, das glaube ich. Und das erklärt auch meine Abneigung zur ersten Theorie. In der Bibel stehen so viele Erklärungen, darunter auch das.

LG Lila14

Gott Vater, Gott Jesus, Gott Hl. Geist - (Angst, Geister)

Nein gibt es nicht und hat es nie gegeben. Das gilt inzwischen als wissenschaftlich erwiesen.

Ja die gibt es, nicht jeder nimmt die wahr. Ganze Kulturen bauen darauf auf, alle Kulturen in denen Schamanismus Teil der Wahrnehmung ist gehören dazu.

Habe wenn auch nicht oft, schon Kontakt mit Geistern gehabt, das war mit dem Geist von grade Verstorbenen. Einmal war das bei einem Gansessen am 2. Weihnachtstag, da starb eine junge Frau 600 km entfernt an Krebs.

Die kam als eisiger Hauch in diesen Raum. Alle Anwesenden, die sie gut kannten, aber den Kontakt abgebrochen haben, haben das gespürt. Waren ein Duzend Leute.

Auch andere haben die die nächsten Tage ohne zu wissen das sie gestorben war, haben die nach ihrem Tod gesehen...war ein echter Spuk...der erst nach der Beerdigung verschwand.