Gibt es für maler lackierer neue berufsbezeichnung?

5 Antworten

Innung ist ein Verband der Handwerker, die in einem bestimmten Gebiet das gleiche Handwerk ausüben. Hier also die Maler Innung

oder heißt er vielleicht sogar Innung: ? :-)

Eine Innung ist in Deutschland und Österreich die fachliche Interessenvertretung von Personen, die in einer Berufsgruppe des Handwerks tätig sind. Sie ist auf lokaler bzw. regionaler Ebene organisiert, meist für eine Großstadt oder einen Landkreis.

Quelle: Wikipedia

Malermeister, auch manchmal Innungsmeister einer Branche genannt.

Diese Innung ist eine Vertretung der angeschlossenen Malermeister und es gab sie in der DDR nicht.

Nach der Wende, wurde deshalb in einer Sitzung in der Sandinostrasse/Ostberlin eine Innung gegruendet und im zweiten Schritt, ein Anschluss an die bestehende Innung in Westberlin beschlossen.

Diese Innung laeuft neben der Handwerkskammer her und vertritt speziell in allen Belangen von Informationen und Gesetzen dieses spezielle Handwerk, eine neue Berufsbezeichnung ist das somit nicht.

https://ufh-berlin.de/mitglieder/maler-und-lackiererinnung-berlin/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist dann der objektbeschichter oder (was ich immer sage wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt) Farbverteilungstechniker ... 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Kuestenflieger  12.10.2020, 14:12

Das sind Qualifizierte Hilfsmaler !