Gibt es für Bewohner eines Seniorenheimes eine Anwesenheitspflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt definitiv keine Anwesenheitspflicht für Bewohner in Pflegeheimen. Er kann kommen und gehen wie er will, sofern keine richterlich angeordnete Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung besteht. Entweder ihr habt etwas missverstanden, oder der Heimleiter hat keine Ahnung von der Gesetzgebung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

"Ich meine aber, dass die Heimleitung von Anwesenheitspflicht sprach, da sie ihm ansonsten das Zimmer nicht vergeben darf."

Dann klärt das nochmal mit eben dieser Heimleitung. Vielleicht ist das für die Übergangsphase auch ok. Kann gut verstehen, dass dein Schwiegervater sich auf Raten verabschieden will.

Buffalo1976
Fragesteller

Nein, es ist nicht okay. Er hatte bereits vorgeschlagen, den Platz für diesen Monat zu bezahlen, aber erst im Mai einzuziehen.

Darauf kam die klare Ansage, wenn er nicht anwesend ist, gilt der Platz als reserviert und das dürfen die zuständigen Damen und Herren nicht gestatten.

Stellwerk  11.04.2022, 20:38
@Buffalo1976

Bitte weniger rumpampen.

Und warum fragst du denn dann, wenn du die Antwort hast?

Buffalo1976
Fragesteller
@Stellwerk

Wo pampe ich rum? Ich habe die Antwort nicht...Ich weiß nur, was gesagt wurde, ob es seine Richtigkeit hat, ist deswegen nicht geklärt.

so lange er nicht besachwaltet ist, kann er im Prinzip kommen und gehen, wie er will! Ein Seniorenheim ist kein Gefängnis!

ob er sein Bett nützt oder nicht, kann denen egal sein, so lange er sein Zimmer selbst und nicht mit Sozialleistungen/Zuschüssen etc zahlt. und in letzterem Fall entscheidet auch nicht das Seniorenheim, sondern der Kostenträger.

Die Weitergabe des Platzes wäre hier wohl zulässig, nachdem diese Dringlichkeit angegeben worden ist. Ich kann schon nachvollziehen, dass er Schwierigkeiten hat seine Zelte abzubrechen, aber wenn er doch "alleine bleiben kann" erfüllt es halt diesen Grund nicht mehr

Buffalo1976
Fragesteller

Es ist ja schließlich kein Hotel....