Altenheim indem ich arbeite will bewohner vor die Tür setzen korrekt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde sofort Kontakt mit SEINEM behandelnden Arzt aufnehmen (evtl. gleich anrufen) und ihm die Sachlage schildern. Bitte den Arzt auch um Vertraulichkeit, er möge deinen Namen bitte nicht preis geben vor der Heimleitung. Frage ihn, ob er bitte möglichst Zeitnah mit dem Heim Kontakt aufnehmen kann. So ein Heimbewohner hat sicherlich eine bessere Behandlung verdient und wenn er sich im Heim nichts zu Schulden kommen lassen hat, sollte man ihn nicht einfach vor die Tür setzen. Ich an deiner Stelle würde ihn einfach weiterhin dutzen und so behandeln wie immer und ihm auch ein Kompliment machen, dass er so viel kann und soviel für das Haus geleistet hat. Dann kann er den Schock besser verarbeiten. Viel Glück!

Wenn er nicht mehr auf Pflege angewiesen ist, muss er nicht mehr im Altersheim wohnen und einer anderen Person den Pflegeplatz besetzen.

Auch finanziell ist es unsinnig, einen teuren Pflegeplatz anstatt eines normalen Pensionszimmers zu zahlen und bei Bedarf ambulante Hilfe (z.B. zum Baden) in Anspruch zu nehmen.

Für die Pflege- und Altersheimplätze gibt es Verträge, Vorgaben und Kündigungsfristen. Es wird also niemand "vor die Tür" gestellt, sondern voraussichtlich zu einem Termin gekündigt. Nett und erfahren sein ist halt kein Bleibegrund auf einem Pflegeplatz ... auch wenn es für den Mann noch so angenehm wäre, von allen rundum versorgt zu werden.

schwere lage...:/

probiere doch so ein gruppenmeeting zu veranstalten und red darüber das du es nicht i.o findest, dass er jetzt gehen muss! und das er sich viel erlaubt stimmt ja eig. ned.. er malt halt gern && einkaufen, iist doch toll wenn er das doch kann! meine oma ist 80 und ist noch nicht in einem altersheim, sie geht alleine einkaufen und so :)

also probiere mit den andern nen meeting zu machen und probiere alles das er hier bleiben darf :D

Im allgemeinen darf das Personal die Bewohner nur siezen. Eine Kündigung kann nur mit Begründung abgegeben werden. Den Anweisungen der Heimleitung ist Folge zu leisten. Unterhalte dich mit deinen Kolleginnen/Kollegen darüber,ob die wissen,was er sich zu viel erlaubt. Du kannst nichts dagegen machen, wenn die Heimleitung ihn kündigen will. Auch wenn er nett ist, muss es ja einen Grund gegeben haben, dass er im Gefängnis war. Lass dich durch das "nette" nicht beirren.Versuche die Sache "neutraler" zu sehen.

ich stimme dir voll zu. wenn die leitung egesagt hätte, dass der patient sehr selbständig ist und auch alleine wohnen kann und sie ihm hilft eine wohnung zu suchen mit ambulanter pflege dranne, dann wäre das optimal. aber SO ist echt doof. kannst du ihr das nciht versuchen vorzuschlagen?