Gibt es für ärmere Menschen eine Lösung, Tiere zu halten, aber wenig Geld auszugeben?

14 Antworten

Eigentlich ist schon alles gesagt, was wichtig wäre. Aber vielleicht wäre es für die Familie ja auch schön, öfter mal mit einem Tierheimhund spazieren zu gehen. Ein eigener Hund muss es ja nicht gleich sein.

es gibt die Möglichkeit, einem Hund einen 'Gnadenplatz' zu geben, das sind meist ältere Tiere, die schlechte Vermittlungschancen haben- manche Vereine übernehmen dann auch die Futter-u.Tierarztkosten. ABER: gemein wird es, wenn man das ausnutzt, denn die meisten Tierschutzvereine haben kaum Geld, sind auf Spenden angewiesen. Schön finde ich, wenn man einem älteren Hund einen schönes Zuhause gibt und dann zumindest die Futterkosten selbst übernimmt. Das Geld, dass der Verein damit einspart, kommt wieder anderen Tieren zugute.

Die Stadt bzw. der Staat bieten da keine Möglichkeiten, und das ist auch gut so, weil in vielen Fällen das Tierleid vergrößert werden würde. Und ganz egal ob arm oder reich - man sollte sich immer nur kaufen, was man sich auch leisten kann. Und zwar alleine leisten kann - ohne den Steuerzahler auch noch daran zu beteiligen. (Ich hätte auch gerne noch einen zweiten Hund - aber das ist nunmal nicht drin...)

Monasophie17  04.09.2011, 21:04

Genauso ist es, geht mir genauso.

Zunächste einmal: Sheba und Whiskas sind zwar teuer, aber weit entfernt von gut!

Der Mensch soll ja Träume haben, aber wenn die Anschaffung eines Hundes finanziell nicht auf bombensicheren Füßen steht, spielt man mit dem Schicksal dieses Tieres. Es kommt im Laufe eines Hundelebens genug Unvorhergesehenes.... Wie würden dieses arme Tier und sicher auch die Kinder und die Freundin leiden, wenn sie ihn ins Herz geschlossen und aus Geldmangel wieder abgeben müßten?

Es gibt sicher auch einige sehr tierliebe Menschen, die lieber auf irgendwelche anderen "Annehmlichkeiten" verzichten, damit sie das Futter für ihre Tiere bezahlen können.

Wenn es jedoch mal zu einer Situation kommt, in der ein teurer ärztlicher Eingriff z. B. notwendig wäre, will ich in der Haut deiner Freundin nicht stecken.

D.h., ich würde das Risiko aller Beteiligten zuliebe nicht eingehen.

TygerLylly  04.09.2011, 21:13

DH! Da spar ich mir direkt, selber eine Antwort zu schreiben: Du hast alles geschrieben.

Naja, wenn sie bei der Katze sparen würden und günsigeres Futter ausgeben könnte es klappen. Aber wenn man sich einen Welpen holt siund die kosten am anfang auch schon höher und sie brauchen auch viel mehr aufmerksamkeit als katzen. Es ist echt auch eine überlegung wert,, noch ein wenig zu warten. Vlt kann ja einer der kinder bald zeitung austragen oder ähnlcihes und dann könte es klappen. Aber wie gesagt sie müssen dann auch bei der katze sparen und nicht die teuren marken kaufen ;)