Gibt es Flugzeuge mit 3 Nachbrennern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachbrenner sind nur für besonders leistungsfähige Kampfflugzeuge relevant.

3 strahlige Militärflugzeuge gibt es meines Wissens gar nicht, also erst Recht keine mit Nachbrennerstufe, da es sich hier um den Verzicht einer technischen Redundanz zu Gunsten effektiver Einsatzeffizienz geht.

Dein Beispiel für den Überschallbomber TU160 zeigt auch die Problematik auf. Um den dreistrahlig zu gestalten, müsste man das dritte Triebwerk in den Rumpf einbauen. Das hätte zum einen drastische aerodynamische Konsequenzen (zb. Flächenregel), als auch kapazitive. Der Innenraum böte nicht mehr so viel nutzbares Volumen für Fracht und Treibstoff.

Hallo

die KC10 war 3 Strahling aber Tubofan/Unterschall also "Sinnlos" für Nachbrenner der Punkt beim Nachbrenner ist man muss an Speed zulegen und mehr Sauerstoff durchzupressen oder man "reitet" auf der Flamme hinter dem Triebwerk

Jet Triebwerke haben nur eine Nachbrennerstufe, diese ist aber oft variabel in der Leistung und bei Kampfjets mit der Vectorsteuerung kombiniert.

Soweit mir bekannt gab es bei der DC8 und der KC135 versuche mit dem JT3C aus der B52 bzw dem J57WB mit Wassereinspritzung.

Die ersten BAC 1-11 kamen zum Teil mit RR Spey mit Wassereinspritzung für STO Starts bzw MTOW Extension

https://de.wikipedia.org/wiki/Paninternational-Flug_112

Gibt es Flugzeuge mit 3 Nachbrennern?

Meines Wissens nicht.

Wenn nein, warum nicht?

Ein Nachbrenner wird verwendet, um den Schub eines Triebwerks zu erhöhen. Triebwerke mit Nachbrenner sind normale Strahltriebwerke mit einem "Anbau" am Abgasstrahl. Der erhöhte Schub (nicht ganz das Doppelte) wird vor allem benötigt, um Überschallgeschwindigkeit zu erreichen. Gerade im transsonischen Bereich (Mach 0,9 bis 1,1) ist der Luftwiderstand überproportional erhöht. Bis dahin kommt man auch ohne Nachbrenner, was Passagierflugzeuge seit 60 Jahren tagtäglich vormachen.

Wir stellen also zwei Dinge fest:

  1. Ein Flugzeug, das nicht überschallschnell fliegen soll, braucht keinen Nachbrenner.
  2. Wenn, dann braucht man an jedem Triebwerk einen Nachbrenner.

Und nun stellen wir einfach fest: Es gibt keine Flugzeuge mit drei Triebwerken, die überschallschnell fliegen sollen.

Nein, weil Flugzeuge mit Nachbrenner (Militär-Jets) nur ein oder zwei Triebwerke haben.

Nachbrenner istt ja nur ein Betriebsmodus eines Triebwerks. Es aber gibt Triebwerke, die mehrere Nachbrennerstufen haben.

Sassengumer
Fragesteller

Es gibt auch Flugzeuge mit 4 Nachbrennern

VanLorry  30.10.2021, 17:47
@Sassengumer

Wäre mir neu. Vier Triebwerke - klar. Aber das sind dann Transporter oder Bomber, die eh nich so schnell unterwegs sind.

Welches Flugzeug meinst du?

VanLorry  30.10.2021, 17:52
@Sassengumer

Ok, war mir nicht bewusst. Danke!

Aber 3 Triebwerke sind halt generell untypisch für Militärflieger.

RedPanther  30.10.2021, 18:07
@VanLorry

Die Concorde hatte übrigens auch Nachbrenner an allen vier Triebwerken ;)

Ja. Die gibt es.

Sogar Passagierflugzeuge.

Sassengumer
Fragesteller

Welche gibt es da z.B.?