Gibt es Fahrräder wo man extrem wenig Kraft aufwenden muss?

3 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Mountainbikereifen mit einem einigermaßen groben Profil bremsen dich regelrecht aus auf der Straße. Die Erfahrung musste ich auch machen. Aber auch bei den Straßenreifen gibt es Unterschiede. Leicht sollen sie sein, fein gewebt und eine gute Gummimischung sollen sie haben.

Viel hängt davon ab, wie du auf dem Rad sitzt. Etwas nach vorn gebeugt bringst du mehr Gewicht und damit Druck auf die Pedale.

Manufakturräder, hatte ich gerade vor ein paar Tagen nachgeguckt, haben prinzipiell keine Federgabeln. Auch Federgabeln saugen Kraft. Man kann sich auch drauf verlassen, dass Vsf keine Schrottkomponenten verbaut und die Speichen ordentlich gespannt sind. Allgemein ist die Marke des Rads aber nicht so entscheidend. Es kommt drauf, was verbaut wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vermutlich war das Fahrrad deines Freundes für dich besonders passend von der Ergonomie her. Es hatte für dich offenbar die richtige Rahmengeometrie. Du konntest in der Sitzposition und von der Oberkörperhaltung her, besonders gut deine Kräfte auf dem Rad entfalten. Das ist vermutlich das ganze Geheimnis. Ob das Rad nun mit einer billigen oder einen besonders teuren High End Kettenschaltung ausgestattet war, wird so gut wie keinen Einfluss auf dein Wohlbefinden oder dein Vorwärtskommen gehabt haben.

ein hochwertiges Rad hat einen Verwindungssteifen Rahmen dadurch geht wenig Energie verloren.

Es hat gute reibungsarme Reifen und hochwertige leichtlaufende Lager.

Ein Reifen der im Gelände viel Traktion bietet ist auf der Straße schwerer zu fahren.

japan4livd
Fragesteller

Danke das erklärt einiges!