Gibt es epische Dramen?

2 Antworten

Diese ganzen Einteilungen kommen nicht von Schriftsteller, sondern von Wissenschaftlern. Natürlich gibt es gute Gründe, die Eigenheiten einer Gattung zu beachten. Aber grundsätzlich hindert dich niemand daran, auch eine Mischung aus epischer Darstellung und szenischer Darstellung zu probieren. In der Praxis muss man sehen, ob das einen Grund hat und dann auch funktioniert. Auf jeden Fall wird der Erzählfluss natürlich gestört, wenn du gewissermaßen eine Dramen Szene in einen Roman einbaust. Und es wird auch vermutlich viele Leser abschrecken, weil die meisten Leute in gewohnten Bahnen denken und eben auch so Texte lesen.

Berthold Brecht hat den Begriff des "Epischen Theater"s geprägt.

Hier gibt es nicht oder nur die teilweie die Merkmale des "Klassischen Dramas", was Aufbau, Inhalt und Thematik betrifft.

Du kannst ja mal googeln.