Gibt es einen unterschied zwischen den lichtschalteranschlüssen weltweit?

2 Antworten

Physik kennt keine Ländergrenzen.

Der Strom fließt überall auf der Welt gleich (nur im Auto fließt er nach meinen persönlichen Erfahrungen immer andersrum xD).

Prinzipiell funktioniert eine Wechselschaltung in Australien genauso, wie bei uns.

Dennoch sollte man auf keinen Fall Elektroinstallationsmaterial in einem Land verbauen, für das es nicht gedacht ist.

Netzspannung, Normen und Sicherheitsstandards unterscheiden sich von Land zu Land. Die Unterschiede werden umso größer, je weiter die Länder auseinander liegen.

Für Deutschland geeignetes Installationsmaterial erkennt man daran, dass VDE- und CE-Zeichen vorhanden sind (und diese nicht gefälscht sind^⁾. Dabei spielt das eine untergeordnete Rolle, ob es in China, in Polen, bei uns oder sonstwo hergestellt oder verkauft wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Oft giebt es noch in Kellern von wohnhäusern drehlichtschalter