Gibt es einen Unterschied was den Promillewert angeht wenn man Whiskey pur trinkt und mit Cola gemischt?

8 Antworten

Es spielt der zeitliche Abstand noch eine Rolle. Gleiche Menge Alkohol über die gleiche Zeit sollte in etwa die gleiche Promille ergeben.

FrittenFritz31
Fragesteller

Das dachte ich mir. Ich trinke nicht so oft Alkohol. Bin da sehr unerfahren^^ Habe mich heute auch sehr Antriebslos gefühlt und hatte allgemein eine ziemlich depressive Stimmung. liegt das auch am Alkohol?

Blumenacker  12.03.2018, 04:10
@FrittenFritz31

Alkohol ist ein Zellgift. Dein Körper ist damit beschäftigt, dieses Zellgift unschädlich zu machen. Da hat Dein Körper vorübergehend etwas anderes zu tun, als Dich bei Laune zu halten.

...ziemlich depressive Stimmung. Liegt das auch am Alkohol?

Mann, machst Du Witze?

Den Promille-Wert kannst du durch Nahrungsaufnahme etc. nicht beeinflussen. Wenn du aber natürlich den Alkohol über den Abend verteilst, wird nicht der selbe Maximalwert erreicht, der etwa gegeben ist, wenn du eine Falsche auf Ex säufst.

Was allerdings beeinflusst werden kann, ist die Wirkung des Alkohols, so schlägt Alkohol, der auf leeren Magen getrunken wird, üblicherweise stärker rein. Des Weiteren gibt es die Annahme, dass Zucker die Wirkung des Alkohols verstärkt, was aber nicht vollständig auf alle Einzelpersonen anwendbar ist.

Diese Online-Promille-Rechner sind natürlich sehr ungenau, der individuelle Alkoholabbau hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab, Fakt ist aber, mehr als 0.2 Promille die Stunde schafft die Leber nicht.

Jeder Körper reagiert anders auf Alk.

Ich muss aber auch sagen das eine 0,75l Flasche alleine, extrem viel ist.

Generell würde ich aber sagen das es keinen Unterschied vom Alkoholgehalt hat, weil die Menge an Alkohol ist ja immer gleich ist, ob ich jetzt 4cl Whisky pur trinke oder ob ich Whisky Cola bestelle bleibt egal.

Bei Cola ist halt der Unterschied das es nur mehr aufputscht und es auch leichter zu trinken ist.

FrittenFritz31
Fragesteller

Ich trinke kaum Alkohol und ich kann das persönlich jetzt nicht einschätzen ob das viel war. Grade laufen konnte ich aber nicht mehr. ^^ werde das in zukunft aber auch lassen. der kleine rausch ist es mir nicht wert wenn man am Tag darauf so niedergeschlagen ist.

Je mehr du den whiskey verdünnst desto geringer fällt dein promille wert über den abend verteilt aus, und hättest du den whiskey pur getrunken hättest du warscheinlich nur noch mehr gepichert .. das Geheimniss~ ist in maßen trinken zwischendurch immer mal wieder zum bier wechseln und was fettiges essen, das bindet, und mit ein wenig selbstbeherschung bleibst du den ganzen abend klar und lustig zugleich ~

Beim Mischen mit zuckerhaltigen Getränken wird nur der Kater stärker.