alkoholwert im blut

4 Antworten

Ja, das ist möglich. Der AA-Wert ist nicht so genau wie die Blutprobe und zudem nicht gerichtlich verwertbar. Eine derart grosse Differenz ist aber darauf zurückzuführen, dass die Trinkphase zum Zeitpunkt der ersten Messung weniger als eine Stunde zurück lag. Der Alkoholspiegel reagiert zeitverzögert zum Konsum und steigt in den ersten 1-2 Stunden nach Konsumende zunächst noch an, bevor er langsam wider abfällt.

0510engel  05.11.2014, 14:26

stimmt nicht ganz...es gibt ein Gerät,welches gerichtlich verwertbare Werte ausgibt.

0
Parhalia  05.11.2014, 14:35
@0510engel

Das grosse AA-Gerät auf der Wache wird aber nur dann angewandt, wenn nicht bereits die erste Messung schon einen Straftatsverdacht vermuten lässt. Das gilt bei Werten, welche unter 1,1 Promille im Strassenverkehr zu vermuten sind und somit noch im OWI-Bereich liegen.

0

Der Promillewert wird über einen Tropfen Blut ermittelt. Weil sich dabei auch Fehler und Abweichungen ergeben können, wird vorsorglich keine Gegenprobe gefordert oder veranlasst.

Dann hast Du Dich noch in der Anflutungsphase befunden, d.h. der Alkohol wurde erst kurz zuvor getrunken und wurde noch in den Blutkreislauf aufgenommen.

Als Hinweis: Spätestens ab 1,1% befindet man sich im Straftatbereich, es drohen Geldstrafe und Entzug der Fahrerlaubnis. Vor einer möglichen Neuerteilung der Fahrerlaubnis ist eine MPU möglich - bei 1,6‰ ist sie sogar sicher.

Ja das ist möglich, da beim 'Blasen' nur der Alkoholwert in der ausgeatmeten Luft gemessen wird. Wenn du aber seit einer Stunde nichts getrunken hast kann dieser deutlich geringer ausfallen als der Blutwert.