Gibt es einen Trick,um die Silikon Dose ohne Deckel aufzubewahren?

5 Antworten

Meinst du die Kartusche?

Nimm dir einen EL Mehl oder Stärke und gib da von dem Restsilikon etwa die gleiche Menge dazu.

Misch das gut und forme einen Ball und drück den auf die Kartuschenspitze. Durch das Mehl wird das Silikon wie ein hartes Gummi und gleichmäßig und recht schnell durchhärten. So hält das locker ein halbes Jahr, ohne dass die Spitze durchhärtet!

Normales 1-K Silikon nimmt zum härten nämlich Feuchtigkeit auf. Durch das Mehl bringst du genug Feuchte in die Masse, damit sie einen einheitlichen, festen und dichten Stopfen bilden kann, ehe das "saubere" Silikon betroffen ist.

Da ich nicht weiss ,was eine Silikondose ist,vermute ich ,du meinst eine Kartusche.

Versuch mal vorne einen Nagel oder eine Schraube hineinzustecken,das wird dann eintrocknen,und wenn du es wieder herausziehst,kommt dann die frische Masse wieder hervor.

Ist aber selbst bei kühler Lagerung ,nicht ewig haltbar.

Die Austrittsöffnung am Gewinde luftdicht verschliessen. Eine neue Spitze brauchst eh. Eine Plasiktüte mit Klebeband abdichten dürfte reichen.

Das schafft man nur für wenige Tage. Eine Schraube in die Kappe stecken und mit Klebeband reichlich abdichten.

* Ich hoffe, das du weißt wie man Silikonfugen richtig neu macht. (Und bitte jetzt nicht die Baumarktvariante. :)

luftdicht abschließen. Falls es diese Kartuschen sind: einfach einen dicken Nagel in die Öffnung der Tülle drücken - das reicht schon aus.

SkillerD
Fragesteller

ich hab die Öffnung weiter aufgeschnitten ungefähr 25mm Durchmesser da passt kein Nägel mehr zu rein

Peter42  04.07.2016, 22:15
@SkillerD

Holzpflock, Korken,... irgendetwas passendes wirst du wohl finden. Hauptsache ist, das es "zu" ist. Oder nimm' eine stabile Plastiktüte und klebe damit die Öffnung zu (ohne dass Luft drin ist). Ersatzweise geht auch Panzertape o.ä.