Gibt es einen Namen für solche Aufnahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe mal auf HDR (high dynamical range).

Ein Foto wird mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen, und die verschiedenen Bilder dann zu einem einzigen kombiniert, so dass alle Bereiche optimal ausgeleuchtet sind. Das wirkt un- bis übernatürlich, ist aber ein beeindruckender Effekt.

IXXIac  25.08.2022, 12:02

Hallo

nur das letzte Bild ist ein Dodge & Burn, aber das ist eh eine "Collage"

Tilo2300  25.08.2022, 12:27
@IXXIac

Da hören meine Kenntnisse in dem Bereich schon längst auf.😁

Danke für die Info!

IXXIac  25.08.2022, 12:59
@Tilo2300

Hallo

echte/analoge Bilder sind "immer" HDR bzw weit über HDR.

HDR ist nur eine Methode wie man bei 8 Bit JPEG mehr an Monitoren sichtbare "Bildqualität" reinpressst. 10 Bit JPEG ist schon "HDR". Kino hat mindestens 14Bit bei der Wiedergabe deswegen sehen Kinofilme auf TV mit nur 8 Bit nicht nach Kino aus.

Bei der analogen Fotografie gibt es auch Methoden mehr Dynamik ins Bild zu bekommen das macht man im Fotolabor mit Dodge & Burn also maskieren/abwedeln und nachbelichten. In denn 60ern kam das Cibachrome Fotopapier und die Welle der hyperrealistischen Bilder, die NASA hat mw zuerst Cibachrome als "Standard" Fotopapier für Pressebilder verwendet. In denn 80er wurde Cibachrom "bezahlbar", in denn 90ern ebbte die Mode ab bzw wurde zum neuen Realismuss. Hyperrealismus wird seither als Dodge & Burn kategorisiert/verschlagwortet. Über Hyperrealismus kommt Surrelaismus oder Photoshop

Hallo

das erste Bild könnte man als Reportage oder auch Portrait einordnen das 2te ist ein Portrait in Monchrom. Beide Bilder sehen ziemlich nach Kinofilm aus bzw das erste könnte auch aus einer Fotostrecke Werbung sein (Mode, Schmuck, Uhr).

Fotografen erzeugen Bilder bevorzugt "FERTIG" weil das sind Fotografen und dass ist deren Job. "Bildbearbeitung" machen die Grafiker/Layouter/"Mediengestalter" das "verhunzen" oder "verbessern" von Bildern ist deren Job.

Es gibt nicht für alles einen Namen, das sind für mich einfach nur Portraits mit verschiedenem Style. Wobei ich jetzt irgendwie nicht erkennen kann, was die 3 Bilder miteinander gemeinsam haben sollen und was du mit "Schärfe manuell hochskaliert" meinst.

Und ist das auch mit einem Handy (Huawei P10) möglich?

Kenntnisse in Fotografie und Bearbeitung vorausgesetzt und das nötige Equipment dazu (Lampen, Softboxen) - durchaus. Dieses Foto hier stammt sogar aus einem Huawei P8:

These Fire-Filled Light-Painting Photos Were Shot with a Smartphone | PetaPixel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003