Gibt es einen Feiertag für die Juden, an welchem sie sich nicht waschen dürfen?

4 Antworten

Am Sabbat dürfen Sie gar nichts arbeiten. Und auch nicht kochen oder einen Knopf im Aufzug betätigen. Von daher vermutlich auch keine Dusch Hebel betätigen. Ich hoffe jemand kann das bestätigen.

Am Schabbat (Freitagabend bis Samstagabend) und an hohen Feiertagen darf man sich nach der Halacha (jüdisches Religionsgesetz) nicht waschen/duschen/baden, schminken, rasieren usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Fasttage, an denen man sich nicht waschen darf, aber das hat mit der Sache in Davos, sorry Arosa nichts zu tun.

Am sabbat dürfen sie nicht duschen, also jeden samstag.

An fasttagen weiß ich nicht ob sie, wie moslems am ramadan, auf duschen verzichten müssen. Sie haben aber nur fasttage und keinen monat o.ä.

Evtl. Hat das "zum duschen aufgefordert werden" eher aus historischen gründen einen heiklen punkt getroffen...

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

mchawk777  16.01.2023, 22:43
Evtl. Hat das "zum duschen aufgefordert werden" eher aus historischen gründen einen heiklen punkt getroffen...

Naja, wenn ich den Spiegel-Artikel dazu überfliege kommt mir eher der Gedanke, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde.

Dass man vor einem Schwimmbadbesuch sich abduscht ist alleine aus Hygienegründen eine Selbstverständlichkeit.

Wie sagt man so schön: Jedes Schild hat eine Vorgeschichte.
Ob dieses nur blauäugig/ungeschickt oder bösartig geschrieben wurde - ich vermute eher ersters, aufgrund eines Vorfalls, dass sich jemand aus religiösen Gründen nicht abduschen wollte.... Who knows?

Dass die Formulierung des Schildes so überhaupt nicht geht steht natürlich außer Frage.