Gibt es einen Fachbegriff für Hausfrau?

3 Antworten

"Managerin eines kleinen, gut funktionierenden Familienunternehmens! Habe ich tatsächlich in meine Bewerbungen geschrieben, wurde bei den Vorstellungsgesprächen immer angesprochen und für gut befunden! Viel Erfolg!

PPanther  02.11.2010, 15:32

aber stammt das nicht aus der Werbung..schmunzel:-)

GoodFella2306  02.11.2010, 15:33

Sorry, aber das ist doch lediglich Schönmalerei. Wer wirklich weiß, wie hart der Arbeitstag einer Hausfrau und Mutter ist der braucht sich nicht hinter euphemistischen Umschreibungen zu verstecken.

emser  02.11.2010, 15:36
@GoodFella2306

Ja, das war mal ein Vorwerkwerbespot. Aber ich muss sagen, es gibt nichts passenderes, was meine Haupttätigkeit umschreibt! Ich bin Managerin, Putzfrau, Chauffeurin, Köchin, Kinderkrankenschwester, Lehrerin, ....., und dass alles in einer Person! nur leider nicht so gut bezahlt, wie ein echter Manager!

Hallo Holli96!

.

Ich finde die Berufsbezeichnung "FAMILIENMANAGERIN" sehr passend!

.

Entstehung:

Hier und da kamen immer mehr Hausfrauen auf die Idee, ihr Berufsbild näher zu beschreiben und verwendeten im Zuge vieler Umbenennungen verschiedener Berufe auch ihren eigenen Tätigkeitsbereich.

Im Gegensatz zu "früher", als es die "Nur"-Hausfrauen gab, wurde der Anteil der berufstätigen Hausfrauen und Mütter immer größer. Es bedurfte immer mehr Organisation, um Kinderbetreuung und Beruf zeitlich zu koordinieren. Die Haushaltsarbeit musste dennoch erledigt werden. Wurde ein Familienmitglied krank, wurde es noch schwieriger. Die Tätigkeiten der Hausfrau, die ihren Arbeitsbereich hauptsächlich im und am Haus hatte, hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Deshalb beschreibt die angepasste Berufsbezeichnung "Familienmanagerin" eher die tatsächlichen Aufgaben einer Hausfrau.

.

Deutlich

gesagt werden muss hier: Die Familienmanagerin wurde NICHT von der Staubsauger- Küchen- und andere Haushaltsgerätefirma erfunden, sondern hat sie durch ihre Werbespots bekannter gemacht!

.

Dieser Beruf ist bekanntermaßen sehr vielseitig. Je nach Größe der Familie und die hiermit verbundenen Aufgaben sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch die Führungsqualitäten durchaus von Bedeutung.

.

Dennoch

ändert auch ein Name nichts an den Inhalten des Aufgabenbereichs einer HAUSFRAU.

.

Von daher ist es egal, wie sich die Betroffenen selber nennen oder von anderen genannt werden.

.

Übrigens!

Hier handelt sich um den einzigen Manager-Beruf, der OHNE überhöhte unangemessene Bonuszahlungen auskommen muss!

.

Schöne Grüße