Gibt es einen etymologischen Zusammenhang zwischen Fenster und Zinsen (fenus)?

2 Antworten

Miete zahlen müssen fürs Licht? Ein Karnevalseinfall? Die Germanen, die über diese "Fenster" staunten, wohnten ja nicht in den Bauten und hatten ohnehin noch gar kein Geld. Mit Miete und Zins haben die Fenster jedenfalls nicht das Geringste zu tun!

Lateinisch fenestra ist also die Öffnung in einer Mauer, eine Luke, wo Licht eindringt. Das Wort hat es im klassischen Latein offenbar noch nicht gegeben und die Endung deutet auf eine Herkunft aus dem Etruskischen hin. Zu uns gekommen ist das Wort mit den Römern und ihren Steinbauten gleichzeitig mit anderen Wörtern, die mit dem Bauen zu tun haben, wie murus (>‚Mauer’), tegula (>Ziegel), calx (> Kalk), mortarium (>Mörtel), emplastrum (>Pflaster), camera (>Kammer), pilarium (>Pfeiler), u.a.

Hingegen hat lateinisch fenus, oder faenus, -oris n. die Grundbedeutung ‚Ertrag“, und dann bedeutet es ,Leihgewinn, Zinsen; Schuldenlast’; auch ‚Kapital, Geld’ und ‚Geldverleih’ und sogar ‚Wucher’. Das Wort ist ein Teil der Wortfamilie von fetus -us m.  (‚Zeugung, das Gebären; Wachstum’, heute > 'der Fötus'!)) wie auch die Adjektive fetus -a -um (‚trächtig; voll, angefüllt’) und fecundus -a -um ('gebärfähig, fruchtbar, ergiebig, reichlich, reich, üppig'), die alle auf ein (rekonstruiertes) Verb *feo zurückgehen müssen (wovon das spätere Adj. fetus das 2. Partizip im Passiv war). Mit unserem Fenster jedoch, das ja aus ganz anderer Richtung vom lateinischen fenestra herkommt, hat fenus überhaupt keinen Zusammenhang.

Anm.: * vor einem Wort besagt, dass das Wort nicht belegbar ist, sondern wissenschaftlich erschlossen wurde.

"Zins" leitet sich nicht von "fenus" ab, sondern von "census" (Schätzung, Steuer).

Moisi421
Fragesteller
woflx  09.06.2023, 10:17
@Moisi421

Zu dem Wort fenus konnte ich nur finden, daß es wahrscheinlich auf eine indogermanische Wurzel mit der Bedeutung saugen oder säugen zurückgeht.

Bei "fenestra" wird aber ein etruskischer Ursprung vermutet. Ein Zusammenhang ist also nicht erkennbar, allenfalls nachträglich konstruiert.