gibt es einen ähnlichen Beruf wie Polizei bei dem das Mindestalter 16 beträgt?

3 Antworten

Im Internet gibt es folgende Aussagen:

Wenn du dich für eine zweieinhalbjährige Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst bewerben willst, solltest du: … zwischen 16 und 27 Jahre alt sein.

Sophiie530
Fragesteller

vielen Dank!

Sophiie530
Fragesteller

ich habe jedoch ein Problem, der mittlere Dienst wird in meinem Bundesland nicht ausgebildet, was soll ich tun?

maja0403  23.04.2024, 20:45
@Sophiie530

Rufe doch einfach mal bei der entsprechenden Stelle an und schildere dein Problem. Es gab auch Infos in Bezug auf Ausnahmen.

Die Bundespolizei hat noch den mittleren Dienst (Realschulabschluss ist ausreichend), hier kannst du auch mit 16 Jahren hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundesbeamter
Sophiie530
Fragesteller

Dankeschön!

261er  23.04.2024, 20:42

Auch bei anderen Polizeibehörden kannst du dich bereits mit 16 Jahren bewerben.
Wenn du die entsprechenden Noten hast, dann kannst du dich auch für den gD bewerben. Das Land Niedersachsen stellt Bewerberinnen und Bewerbern mit Realschulabschluss einen Schulplatz zur Verfügung, wenn das EAV bestanden wird, um die Fachhochschulreife nachzuholen. Die Fachhochschulreife ist notwendig, da du hier das Studium zur Polizeikommissarin machen wirst.

Sophiie530
Fragesteller

in meinem Bundesland wird der mittlere Dienst nicht mehr ausgebildet

261er  23.04.2024, 20:51
@Sophiie530

In welchem Bundesland lebst du? Vielleicht ist das Programm, dass das Land Niedersachsen hat ebenfalls vorhanden bei euch. Da kannst du dich trotz Realschulabschluss für den gD bewerben.