Gibt es einen abschätzenden Ausdruck für "Schuhe und "Beine/ Füße"?

3 Antworten

Also für die Schuhe würde mir "Latschen" oder "Galoschen" einfallen und für die Füße "Quanten" oder "Mauken"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön!

Schuhe/Stiefel: Treter oder Schlappen.

Zu Beinen und Füßen fällt mir nur "Pillefüße" ein, das ist oder war ein beliebter Ausdruck bei der Bundeswehr.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön!

Füße sind Quanten und Schuhe sind latschen. Wenn Sie am Ende sind dann sind sie ausgelatscht.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön! "Qaunten" habe ich noch nie gehört, von was leitet es sich denn ab?

Singuli  09.12.2023, 22:47
@ZborcenyDrak

Das sind umgangssprachlich einfach nur große Füße oder Schuhe.