Gibt es eine Warm- oder Kaltzeit bei stärker geneigter Erdachse?

3 Antworten

Hallo CarolinHujer,

eigentlich keine "Warmzeit" in dem Sinne... solche Dinge hängen von anderen Faktoren wie der Verteilung der Landmasse, dem CO2-Gehalt der Atmosphäre usw. ab.

Eine stärker geneigte Erdachse bedeutet größere Unterschiede zwischen den Jahreszeiten.

Im Extremfall einer in der Ekliptik liegenden Erdachse haben wir überall auf der Erde ein halbes Jahr "Tag" und ein halbes Jahr "Nacht". Im einen Fall also andauernden Energieeinfall und große Hitze, im andern halben Jahr null Sonnenlicht und extreme Kälte. An den Übergangszonen hätte man entsprechend auch extreme Stürme.

Es wird also nicht in der Summe unbedingt wärmer, sondern das Klima wird extremer, wenn die Erdachse stärker geneigt ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

CH007EH
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Und noch eine Frage: könnte es nicht zusätzlich mit dem Klimawandel doch eine Warmzeit geben, denn wenn die Sommer heißer werden, schmilzt mehr Eis. Dieses verlorene Eis kann keine Sonnenstrahlen mehr reflektieren und es wird noch wärmer. Das wäre dann ein Faktor vom Klimawandel und könnte damit auch die Winter wärmer machen.

Kann das sein? :)

uteausmuenchen  03.07.2020, 12:21
@CH007EH

Und kann ich mit derselben Argumentation nicht auch eine Kaltzeit begründen? Weil sich im strengeren Winter ja auch mehr Eis bildet und es länger dauert, bis das weg ist? ;-)

CH007EH
Fragesteller
@uteausmuenchen

Naja. Eigentlich nicht. Es ging zwar mehr Eis, aber auch wieder mehr Wärme. Das würde sich ausgleichen. Aber der kältere Winter gleicht nicht den gleich warmen +Klimawandel warmen Sommer aus. :)

uteausmuenchen  05.07.2020, 12:39
@CH007EH
Aber der kältere Winter gleicht nicht den gleich warmen +Klimawandel warmen Sommer aus.

Warum? Die eingestrahlte Gesamtenergie hat sich ja nicht geändert. ;-) Nicht in die Argumente rein stecken, was Du raus kriegen willst.

CH007EH
Fragesteller
@uteausmuenchen

Ja aber das meine ich ja. Die von der Sonne kommende Energie ändert sich ja nicht. Das gleicht sich ja aus. Aber der Klimawandel macht ja noch mehr Hitze! :) Verstehen Sie was ich meine? :) :) :)

uteausmuenchen  07.07.2020, 15:50
@CH007EH

Nein. Ich sehe kein Argument, wo der Klimawandel herkommen soll.

(Und das Bild in der Frage gilt ja nicht global, sondern nur für den betrachteten Ort.)

Guck mal nach dem Milan Kovic Zyklus der hat auch was mit den Temperaturen zutun. An genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern sry

Die Jahreszeiten entsteh dadurch, dass die Erdachse gegenüber der Ebene der Erdbahn genicht ist (23,5°) und sie - die Achse - ihre Lage im Raum beibehält (Kreiselprinzip). Daran kann eine Warm- oder Kaltzeit nicht liegen. Allerdings präzessiert die Achse. Zusätzlich gibt es noch die Nutation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession

Das könnte eventuell einen kleinen Einfluß auf unser Klima haben. Frau von Storch: Nur einen ganz kleinen Einfluß!