Gibt es eine Wahrheit, die über alle Zweifel erhaben ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Wahrheit, die über alle Zweifel erhaben ist?
  • Das Leben ist gefährlich und endet immer tödlich.
  • Murphys Law--Das ist "Murphys Gesetz", so sagt man. So nennt man die Annahme, dass alles, was schiefgehen kann, auch mit Sicherheit schiefgehen wird. Die Redewendung stammt aus den USA und geht auf den Ingenieur Captain Edward A. Murphy zurück

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Wahrheit)
Udavu  09.04.2024, 06:22

⭐Danke

Ja.

Wenn jemand sagt "Das ist mir zuviel", ist es irgendwie idiotisch, das anzuzweifeln. Wie will man das widerlegen? Es ist wahr, weil es ein subjektives Empfinden ist.

Das subjektive Empfinden sagt aber nichts über die äussere Realität aus (aus der obigen Aussage lässt sich also nicht ableiten, dass die andere Person einen Fehler gemacht hat), aber die Empfindung selbst ist unanfechtbar.

"Ich denke, also bin ich."

Das war ja das Ergebnis von René Descartes, als er sich genau diese Frage gestellt hat. Seine idee war, dass er ja feststellen kann, dass er über diese Frage nachdenkt. Und wenn er über diese Frage nachdenkt, dann muss es da etwas geben, was da nachdenkt - man kann daraus also schließen, dass man existiert. (Wenn man nicht existieren würde, könnte man nicht darüber nachdenken).

D.h. die Wahrheit, dass man ist, bzw. dass da irgendwas ist, ist über alle Zweifel erhaben. Selbst, wenn man, so wie Descartes, davon ausgeht, dass alle Sinneseindrücke theoretisch falsch sein können (simuliert, vorgegaukelt durch einen bösen Dämon z.B.).

Die Gewissheit, dass das Leben endet…

Mathematik die ausschließlich auf einem Axiomensysten basiert

Prinzessle  07.04.2024, 01:06

Ist da der Zufall mit berechnet?

Was ich damit sagen will, ist, dass dir dies nix nutzt und dann kommt die Wahrheit, was du selbst tust, wenn es nur noch über dein nacktes überleben geht.

Eine wahre Geschichte...ein Sportteam stürzte in den Anden ab...sie begannen Leichen zu essen, nur so überlebten sie...

Vor diesem extremen Erlebnis hätte keiner gesagt, ich könnte das jemals und es gab auch nur wenige.., die dazu fähig waren...man wusste nicht, wen man isst, welche Verstorbenen ausgeschlachtet wurden...roh Fleisch klar...deren Einverständnis hatten sie.

Ich denke Wahrheit im Erkenntnisbereich gibt es gar nicht...sondern nur der Summe der gemachten Erfahrungen für dich...und echt, ich machte viele Erfahrungen in meinem Leben.. nur in so einer möchte ich nicht sein...

Hatte es mit der Mafia zu tun...was ist Wahrheit? Am Ende doch nur deine eigene, grad für den Moment. Darum lebe ich noch.